ausschlaggebend - Der Podcast-logo

ausschlaggebend - Der Podcast

Health & Wellness Podcasts

Du fragst dich vermutlich, warum ich einen Podcast mache und was dich hier konkret erwartet? Hier beschäftige ich mich mit allem was ausschlaggebend ist aus den Bereichen Ernährung, Umwelt und Sport. Alle drei Punkte in gleicher Weise optimal zu bedienen ist manchmal schwierig bis unmöglich. Dennoch möchte ich dir einen Filter anbieten für die Fülle an oft widersprüchlichen Informationen, die in den Medien kursieren. Freu dich einfach auf Neues und Altes, Spannendes und Unglaubliches und viele Möglichkeiten und Stellschrauben deine Gesundheit zu verbessern, nachhaltiger zu leben und sportlicher zu werden.

Location:

Germany

Description:

Du fragst dich vermutlich, warum ich einen Podcast mache und was dich hier konkret erwartet? Hier beschäftige ich mich mit allem was ausschlaggebend ist aus den Bereichen Ernährung, Umwelt und Sport. Alle drei Punkte in gleicher Weise optimal zu bedienen ist manchmal schwierig bis unmöglich. Dennoch möchte ich dir einen Filter anbieten für die Fülle an oft widersprüchlichen Informationen, die in den Medien kursieren. Freu dich einfach auf Neues und Altes, Spannendes und Unglaubliches und viele Möglichkeiten und Stellschrauben deine Gesundheit zu verbessern, nachhaltiger zu leben und sportlicher zu werden.

Language:

German


Episodes

Folge 048 - Messwert Herzfrequenzvariabilität

1/31/2024
Wer eine Sportuhr besitzt kennt diesen Messwert vielleicht oder ist zumindest über diese Abkürzung gestolpert: HFV – Die Herzfrequenzvariabilität. Auf den ersten Blick hat es was mit der Herzfrequenz zu tun, dann hört es aber auch schon auf mit dem Verständnis dafür, was da für ein Wert ausgegeben wird. Was es mit der Anzeige „ausgeglichen“, „unausgewogen“, „niedrig“ oder „schlecht“ deiner Sportuhr tatsächlich auf sich hat und wie du das für dein Training nutzen kannst, das will ich in der heutigen Folge mit dir einmal erörtern.

Duration:00:07:17

Folge 047 - Wundermedizin aus dem Teetopf

12/31/2023
Die Verwendung von Kräutertees als alternative Therapieform hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und viele Menschen fragen sich, ob diese Tees tatsächlich die Rolle von Medikamenten übernehmen können. Eine umfassende Analyse dieses Themas erfordert eine Betrachtung der Vor- und Nachteile, der wissenschaftlichen Evidenz und potenzieller Risiken. Gemeinsam schauen wir uns an, welche Risiken und welche enormen Potenziale in Kräutertees stecken.

Duration:00:07:11

Folge 046 - Zu wenig Energie beim Sport – So vermeidest du Infekte und Verletzungen

11/30/2023
Sport stärkt dein Immunsystem, ist gut für deine Knochenstabilität und fördert deine Gesundheit. Das ist allgemein bekannt und auch völlig richtig. Die meisten glauben jedoch, dass je trainierter und belastbarer jemand ist, auch das Immunsystem stärker und der Körper resistenter wäre. Das stimmt aber leider so vereinfacht ausgedrückt natürlich nicht. Man muss klar unterscheiden, welche Art von Sport betrieben wird. Handelt es sich um Gesundheitssport, um ambitionierten Hobbysport oder gar um Leistungssport? Während der Gesundheitssport nachweislich Vorteile bringt, kann sowohl der ambitionierte Hobbysport und erst recht der Leistungssport genau das Gegenteil bewirken. Läuferknie, Plantarfasziitis, Stressfrakturen, entzündete Sehnen und andere Probleme kennen viele Sportler und Sportlerinnen. Warum das so ist, möchte ich heute einmal mit dir herausfinden.

Duration:00:09:15

Folge 045 - Pflanzendrinks – Gesunder Milchersatz oder Klimakiller?

10/31/2023
Sie sind dir bestimmt auch schon einmal im Supermarkt aufgefallen: Milchersatzprodukte für Menschen die auf tierische Milchprodukte verzichten wollen oder müssen. Das Angebot an neuen Pflanzendrinks wächst täglich. Sie sind aus Soja, Mandeln, Cashews, Reis, Lupinen, Hafer oder Kokos. Aber ist das überhaupt sinnvoll Kuhmilch durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen? Verfügen sie über vergleichbare Nährwerte und was ist mit dem Umweltaspekt? Diesen wichtigen Fragen möchte ich mit dir heute einmal nachgehen und die unterschiedlichen Produkte einmal genauer ansehen.

Duration:00:11:00

Folge 044 - Stoffwechselanalysen – Was bringen die neuen Test-Kits für zuhause?

8/31/2023
Das große Feld der Heimselbsttest für unterschiedliche Lebensbereiche existiert nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern hat eine lange Tradition. Denke nur zurück, seit wann es bereits Schwangerschaftstest für den Heimgebrauch gibt? Da Laborleistungen immer günstiger werden und einfache Tests für jeden und jede zu erschwinglichen Preisen für daheim angeboten werden können, sprießen zahlreiche Firmen in dieser Branche nahezu wie Pilze aus dem Boden. Du kannst deine ethnische Herkunft über DNA-Analyse ermitteln lassen oder einfach nur den Nährstoffstatus von Vitaminen und Mikronährstoffen anhand deiner Urinprobe und mittels deines Smartphones herausfinden. Die Anbieter nennen sich Cerascreen, Casc oder MyHeritage. Die Versprechungen, wie zuverlässig die Tests seien und welche Erkenntnisse daraus zu gewinnen sein können sind enorm. Der neueste Trend im Bereich dieser Selbsttests sind die sogenannten Stoffwechselanalysen. Was aber die genau liefern und wie sie dich in deiner täglichen Ernährung unterstützen sollen, will ich mir mit dir heute einmal genauer anschauen.

Duration:00:08:32

Folge 043 - Kreatin – Sprit für den Muskel oder unnötiges Zusatzprodukt?

7/31/2023
Wer in der Freizeit oder auch beruflich Sport treibt ist diesem Stoff sicher schon längst begegnet: Kreatin. Kreatin verspricht durch die Einnahme ein effektiveres Training und einen schnelleren Muskelaufbau. Deshalb sind die Nahrungsergänzungen mit Kreatin zahlreich und finden besonders im Kraftsport einen enormen Absatz. Aber stimmen die Versprechungen überhaupt, ist die Einnahme unbedenklich und für jede und jeden empfehlenswert? Gibt es vielleicht sogar Nebenwirkungen?

Duration:00:08:11

Folge 042 - Industriezucker und seine Alternativen

6/30/2023
Zucker ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für den menschlichen Körper. Unser Gehirn kann ohne Zucker nicht arbeiten, jedoch übertreiben wir es mit dem Konsum des süßen Kristalls. Aktuellen Untersuchungen zufolge nehmen wir jährlich rund 31 kg Einfachzucker pro Kopf zu uns. Das entspricht ungefähr 22 Teelöffeln Zucker täglich, also 88 Gramm. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE empfiehlt gerade einmal 25 Gramm am Tag als Höchstmenge. Die Folgen dieses Überkonsums kann man überall beobachten: Übergewicht, Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles vieles mehr. Alte und neue Zuckeralternativen sollen helfen, die Zuckergehalte, besonders in hochverarbeiteten Fertiglebensmitteln, zu senken. Aber welche Alternativen gibt es überhaupt, sind diese natürlich oder aus dem Labor, süßen sie genau wie Zucker und was passiert beim Konsum in deinem Körper? All diesen Fragen möchte ich mit dir heute auf den Grund gehen...

Duration:00:12:35

Folge 041 - Ethylenoxid - Überall giftig, nur nicht bei uns

5/31/2023
Ethylenoxid… vermutlich bis du diesem Begriff noch nie in deinem Leben begegnet. Und das hat auch seinen Grund. Es handelt sich dabei um ein hochgradig giftiges und krebserregendes Gas, das es bereits seit den 1930er Jahren gibt. Es ist ein besonders vielseitiges Gas, weshalb es auch auf unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz kommt. In der Medizin wird es eingesetzt zur Sterilisation von bspw. Einwegprodukten wie Verbandsmaterial, Spritzen und Kathedern. Im militärischen Bereich wir es als Brennstoff für Streubomben eingesetzt und als Pestizid und Biozid wird es eingesetzt um Bakterien, Viren und Pilze auf Lebensmitteln abzutöten. In Deutschland ist der Einsatz von Ethylenoxid in vielen Lebensbereichen längst verboten. Warum findet es sich also immer wieder in unseren Lebensmitteln?

Duration:00:08:41

Folge 040 - Entzündungshemmende Lebensmittel - Was kann unsere Nahrung wirklich?

3/31/2023
Du hast bestimmt schon ganz viele Beiträge auf Social Media oder in Zeitschriften gesehen, wo es darum geht, welche Kraft manche Lebensmittel haben, gerade wenn es um Krankheiten und Entzündungen geht. Das liest sich meist sehr reißerisch und viel zu schön um wahr zu sein. Könnten die dort gemachten Heilsversprechen wirklich realistisch sein oder kann uns doch nur die Pharmakeule aus der Apotheke helfen, wenn es um ernsthafte Erkrankungen geht? Genau das möchte ich mir mal mit dir heute anschauen. Was ist dran an diesen Versprechen? Was können unsere Lebensmittel wirklich und sind sie als Unterstützung oder sogar als Alternative zu Medikamenten eine empfehlenswerte Option?

Duration:00:08:57

Folge 039 - Unverträglichkeiten auf die Schliche kommen - Was sind FODMAPs?

2/1/2023
Leidest du an Verdauungsstörungen wie plötzlich auftretenden Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen oder sogar einem Reizdarm, Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa? Dann könnte das an Lebensmittelunverträglichkeiten liegen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind leider keine Seltenheit mehr, immer mehr Menschen haben damit zu kämpfen und laufen erfolglos von einem Arzt zum anderen. Währenddessen geht der Krieg in deinem Bauch aber unaufhörlich weiter. Wenn dein Arzt dir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bescheinigt, könnten dafür sogenannte FODMAPs verantwortlich sein.

Duration:00:08:17

Folge 038 - Dose, frisch oder TK? - Was heißt das für die Nährstoffe?

12/31/2022
Wer einen Supermarkt betritt, entdeckt eine Welt voller vieler unterschiedlicher Lebensmittel und vor allem in den unterschiedlichsten Verpackungen. Man findet frisches unverpacktes Obst und Gemüse, Obst und Gemüse in Folie verpackt oder mit Schutzschicht bedampft über Konserven und Gläser bis hin zum Tetrapak oder als Tiefkühlprodukt. Macht es eigentlich einen Unterschied, wie ein Lebensmittel verkauft wird? Was macht das mit den Inhaltsstoffen und was bedeutet die gewählte Verpackung für die Umwelt und deine Gesundheit?

Duration:00:10:02

Folge 037 - CBD-Produkte - Wundermittel oder Placebo?

11/30/2022
Spezialgeschäfte mit Hanf- und CBD-Produkten schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel CBD und warum ist das gerade jetzt so ein großer Hype bei Kosmetika und als Spezialzutat in Lebensmitteln? Was hat das Ganze mit Drogen zu tun und sind die Heilsversprechen von CBD wirklich echt und bewiesen?

Duration:00:09:29

Folge 036 - Voll auf die Nüsse

10/31/2022
In ihnen steckt viel Eiweiß, sie gelten als gesunder Snack und sie liefern jede Menge wichtige Nährstoffe. Die Rede ist von Nüssen. Dass sie gesund sind ist längst bewiesen, aber nicht alles, was wir als Nuss bezeichnen, ist streng genommen auch eine Nuss. Um die falschen Nüsse von den echten Nüssen zu unterscheiden, hilft ein Blick in die botanische Definition der Nuss.

Duration:00:10:13

Folge 035 - Eisbaden - Gefährlicher Trend oder Gesundheitswunder?

9/30/2022
In den kalten Monaten des Jahres tauchen sie wieder auf, die zahlreichen Selfies und Videos der Influencer beim Eisbaden auf Instagram, TikTok und Co. Aber warum begibt man sich überhaupt ins Eiswasser, was soll das bringen und ist das vielleicht gefährlich? Sogar lebensgefährlich? Der Trend des Eisbadens oder auch des Kaltwasserschwimmens ist gar nicht mal neu und ist vor vielen Jahren schon aus Skandinavien und Osteuropa zu uns rüber geschwappt und verspricht wahre Wunder für deine Gesundheit.

Duration:00:07:53

Folge 034 - Essen gegen Demenz

8/31/2022
Demenz ist ein Oberbegriff für eine ganz Zahl verschiedener Krankheitsbilder des Gehirns. Diese gehen mit unterschiedlichen Störungen der geistigen Fähigkeiten, des Verhaltens oder auch der Muskulatur und Bewegungsfähigkeit einher. Ausprägung und Verlauf der Erkrankung können also extrem unterschiedlich sein. Grundsätzlich gelten für Demenzerkrankte genau die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für gesunde Menschen. Das heißt aber nicht, dass wir durch eine gezielte und bewusste Ernährung nicht noch mehr herausholen können, wenn Symptome abgeschwächt und verlangsamt werden sollen.

Duration:00:09:26

Folge 033 - Arachidonsäure - Der Gelenkekiller

7/31/2022
Arachidonsäure… hinter diesem merkwürdigen Namen verbirgt sich ein Stoff, der sich in sehr vielen Lebensmitteln in unterschiedlichen Konzentrationen befindet. Um zu verstehen, warum diese Säure für uns kritisch werden könnte, müssen wir wieder bei den Basics anfangen.

Duration:00:07:33

Folge 032 - Kaffee als Wunderwaffe

7/1/2022
Er ist das beliebteste Getränk der Deutschen, der Kaffee. Rund 150 Liter trinkt jeder von uns durchschnittlich im Jahr. Egal ob schwarz, als Espresso, Milchkaffee oder Latte Macchiato, wir starten mit ihm in den Tag, hangeln uns mit seiner Hilfe über das Mittagstief und schließen ein gelungenes Essen mit ihm ab. Aber Kaffee ist nicht nur Wachmacher oder Genussmittel. Es gibt noch viele andere Funktionen und Wirkungen, die das dunkle Heißgetränk bei dir auslösen kann. Die können sowohl gut als auch schlecht sein.

Duration:00:08:36

Folge 032 - Kaffee als Wunderwaffe

7/1/2022
Er ist das beliebteste Getränk der Deutschen, der Kaffee. Rund 150 Liter trinkt jeder von uns durchschnittlich im Jahr. Egal ob schwarz, als Espresso, Milchkaffee oder Latte Macchiato, wir starten mit ihm in den Tag, hangeln uns mit seiner Hilfe über das Mittagstief und schließen ein gelungenes Essen mit ihm ab. Aber Kaffee ist nicht nur Wachmacher oder Genussmittel. Es gibt noch viele andere Funktionen und Wirkungen, die das dunkle Heißgetränk bei dir auslösen kann. Die können sowohl gut...

Duration:00:09:30

Folge 031 - Ketogene Diät - Gefährlicher Trend oder vielversprechende Heilmethode

6/1/2022
Wenn du heute Fitness- und Frauenmagazine durchstöberst, kommst du um das Thema Diät nicht herum. Nie scheint der Bedarf an Gewichtsverlustkonzepten so groß gewesen zu sein wie in den letzten Jahrzehnten. Dass dabei auch ziemlich viel wirkungsloser Unsinn dabei ist oder sogar gesundheitsgefährdende Anleitungen, ist vielen so gar nicht bewusst. Den größten Hype gibt es aktuell um die sogenannte Keto-Diät, also ketogene Diät. Aber was verbirgt sich hinter diesem komischen Wort und was sind die Wirkmechanismen, die dabei angeblich greifen sollen? Warum gibt es genauso viele Anhänger der Diät wie erbitterte Gegner?

Duration:00:09:30

Folge 030 - Magnesium und Krämpfe - Was ist dran am Standardheilmittel?

5/1/2022
Sie sind unangenehm, schmerzhaft und kommen grundsätzlich im unpassendsten Moment: Muskelkrämpfe. Sportler kennen das genauso wie alle, die nachts schon einmal mit einem Wadenkrampf aus dem Bett gesprungen sind. Viele haben regelmäßig mit Krämpfen zu tun, sogar mehrmals in der Woche. Geht man dann zum Hausarzt bekommt man in den meisten Fällen Magnesium verschrieben. Ob das dann hilft steht jedoch auf einem anderen Blatt. Heute schaue ich mir mit dir mal an, warum Mediziner Magnesium gegen Krämpfe verschreiben, was genau in deinen Muskeln passiert bei Verkrampfungen und was Magnesium grundsätzlich in deinem Körper bewirkt.

Duration:00:08:39