schweigen ist silber - reden ist gold-logo

schweigen ist silber - reden ist gold

Health & Wellness Podcasts

In unserem Podcast sollen Geschichten erzählt, Erfahrungen ausgetauscht aber auch Experten gehört werden. Wir beschäftigen uns mit den Themen "psychische Gesundheit" sowie Suizidnachsorge bzw. -prävention. Hierfür seid ihr herzlich eingeladen, uns eure Geschichten zu erzählen und diese somit, mit euren persönlichen Erfahrungen, für Andere zugänglich zu machen.

In unserem Podcast sollen Geschichten erzählt, Erfahrungen ausgetauscht aber auch Experten gehört werden. Wir beschäftigen uns mit den Themen "psychische Gesundheit" sowie Suizidnachsorge bzw. -prävention. Hierfür seid ihr herzlich eingeladen, uns eure Geschichten zu erzählen und diese somit, mit euren persönlichen Erfahrungen, für Andere zugänglich zu machen.

Location:

Germany

Description:

In unserem Podcast sollen Geschichten erzählt, Erfahrungen ausgetauscht aber auch Experten gehört werden. Wir beschäftigen uns mit den Themen "psychische Gesundheit" sowie Suizidnachsorge bzw. -prävention. Hierfür seid ihr herzlich eingeladen, uns eure Geschichten zu erzählen und diese somit, mit euren persönlichen Erfahrungen, für Andere zugänglich zu machen.

Language:

German

Contact:

01621816495


Episodes

Episode 09 - Vorstellung des AGUS e.V.

9/9/2021
Ein Suizid von Angehörigen hinterlässt oft tiefe Spuren im Familien- oder Bekanntenkreis. Doch an wen kann man sich in einer solchen Situation wenden? Diese Frage habe ich mir damals gestellt und möchte daher den AGUS e.V. vorstellen, der sich auf genau solche Menschen (eben Angehörige um Suizid) spezialisiert hat und entsprechende Hilfe anbietet.

Duration:00:45:13

Episode 08 - ein kurzes Resümee

8/6/2021
In der heutigen Folge lassen wir die vergangenen sieben Monate kurz Revue passieren und gönnen uns einen Ausblick auf das, was euch in der kommenden Episode erwartet. Außerdem besprechen wir zwei weitere Projekte und hoffen dabei auf eure Unterstützung ...

Duration:00:26:20

Episode 07 - Christians Geschichte

7/6/2021
Christian hat in seinem Leben viele Schicksalsschläge erlitten und musste einige schwere Situationen meistern. All das lief nicht immer rund, aber heute ist Christian ein selbstbewusster junger Mann. Wie er das geschafft hat und welche Erfahrungen er im Laufe seines Lebens gemacht hat, hört ihr hier.

Duration:01:03:20

Episode 06 - Viktorias Geschichte

6/20/2021
Heute erzählen wir die Geschichte einer 30-jährigen Frau, die in ihrem Leben nicht nur mehrere Verluste durchstehen sondern auch in einem Umfeld, geprägt von Alkoholismus und Drogen, aufwachsen musste. Wie es ihr heute geht, was sie stark gemacht hat und welche Tipps sie für euch hat, hört ihr heute hier.

Duration:01:01:40

Episode 05 - Anitas Geschichte

5/6/2021
In dieser Episode werden mehrere Trigger gesetzt, da Anita uns mit ihrer Geschichte nochmal ein weiteres, zugleich unfassbar brutales, Themenfeld öffnet. Diesbezüglich hier direkt der Hinweis, sich diese Folge bitte nur anzuhören, wenn man in der Situation stabil genug ist. Es wird um das Thema Misshandlung und Missbrauch (auch innerhalb der eigenen Familie) gehen. Anita ist mit ihrer Geschichte an uns herangetreten und im ersten Moment waren wir geschockt und sprachlos. Dann haben wir uns...

Duration:01:20:00

Episode 04 - Interview Prof. Dr. med Thomas Reisch

4/6/2021
In dieser Episode durften wir mit dem Suizid-Experten Prof. Dr. med Thomas Reisch sprechen und Fragen der Zuhörer stellen sowie beantworten. Es war ein aufschlussreiches und hochinteressantes Gespräch und wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Schritt in Richtung Suizidprävention gehen und ein wenig Aufklärungsarbeit leisten können.

Duration:01:16:40

Episode 03 - Renés Geschichte

3/6/2021
In dieser Episode erzählt uns René seine Geschichte, von den Anfängen in seiner Kindheit bis zur Diagnose Depression und Impulskontrollstörung. Welche Faktoren bei René eine Rolle spielten, wie er mit der Erkrankung umgeht und was ihm hilft heute wieder ein geregeltes Leben zu führen, erzählt er auf seine unnachahmliche und ehrliche Art und Weise.

Duration:01:21:16

Episode 02 - Svens Geschichte

2/6/2021
Heute erzählt uns Sven seine Geschichte, die eigentlich die seiner Frau Josephin ist, schließlich jedoch auch ihn für immer begleiten wird. Josephin erkrankte an Depression und nahm sich dann infolge dessen schließlich das Leben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Episode einige sogenannte "Trigger" in sich birgt und verknüpfen damit folgende Bitte: hört euch die Geschichte gern an. Aber bitte nur, wenn ihr aktuell stabil genug seid.

Duration:01:32:14

Episode 01 - Normans Geschichte

1/6/2021
Norman erzählt uns, wie sich sein Leben mit der Diagnose 'Burnout' änderte, wie er sein Leben umkrempelt hat und wie er mit all diesen Erfahrungen nun ein völlig neu organisiertes Leben führt.

Duration:01:04:40

erste Grüße

12/31/2020
Bevor es so richtig losgeht, möchten wir euch vorab schon einen guten Start in das neue Jahr wünschen. Außerdem wollen wir euch den Termin für die erste Episode mitteilen: der 06.01.2021 um 19:00 Uhr.

Duration:00:00:34