Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten fur Kinder-logo

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten fur Kinder

BR (Germany)

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Language:

German


Episodes

Selins Garten (3/5): Kartoffeln von unten

8/4/2021
Selins große Schwester nervt ihn, weil sie immer-immer die Größere und Gescheitere ist. Im Garten ist sogar der kleine Maulwurf gescheiter als Selin. Er zaubert sie maulwurfsklein, damit sie nachzuschauen kann, wie groß die Kartoffeln schon sind. (Erzählt von Stefan Wilkening)

Duration:00:04:45

Selins Garten (2/5): Bohnen von oben

8/3/2021
Selin gießt heute die Bohnensprößlinge in Nine-Omas Garten. Da wachsen sie gleich bis in den Himmel. Ein kleiner Vogel will, dass sie hinauf klettert. (Erzählt von Stefan Wilkening)

Duration:00:04:36

Selins Garten (1/5): Die Tulpenfee

8/2/2021
Selin muss Nine-Omas Garten gießen, während die weg ist. Heute ist sehr heiß, aber gar nicht so langweilig wie Selin fürchtet. Als sie die Tulpen gießt, die fast verdurstet sind, erscheint eine Peri, eine türkische Tulpenfee. (Erzählt von Stefan Wilkening)

Duration:00:04:38

Wasserratz und Rechenkönig: Buben und Mädla / Mundart Schwaben

7/31/2021
Der Papa zeigt Liesi und Tobi, wo die Wertach in den Lech fließt. Aber warum heißt es die Wertach und der Lech? Und wieso hat die Wertach braunes Wasser und der Lech grünes? (Erzählt von Herrn Braun)

Duration:00:04:49

Frau Chapatis Zauberbrille (5/5): Mogli rettet den Urlaub

7/30/2021
Randi, Papa und ihr kleiner Hundewelpe fahren zum ersten Mal in den Urlaub. Doch kurz vor der Abfahrt sperren sie sich aus. Da hilft nur noch Frau Chapatis Zauberbrille. (Erzählt von: Pauline Fusban)

Duration:00:04:39

Frau Chapatis Zauberbrille (4/5): Moglis erste Autofahrt

7/29/2021
Randi will unbedingt ihren Hundewelpen mit zum Ausflug nehmen. Blöd nur, dass kleinen Hunden beim Autofahren oftmals schlecht wird. Dank Frau Chapatis Zauberbrille gelingt es Randi, das schlimmste Übel abzuwenden. (Erzählt von: Pauline Fusban)

Duration:00:04:41

Frau Chapatis Zauberbrille (3/5): Moglis neue Freundin

7/28/2021
Randis Hundewelpe vermisst nichts sehnlicher als Katzenkacke. Doch Randi ist davon überzeugt, dass Mogli dringend einen neuen Freund braucht. Aber kein bisschen interessiert sich der Labradorwelpe für einen kleinen Dackel. (Erzählt von: Pauline Fusban)

Duration:00:04:40

Frau Chapatis Zauberbrille (2/5): Mogli

7/27/2021
Randi hat ein Hundebaby gefunden, das gestern im Park ausgesetzt wurde. Jetzt muss sie nur noch ihren Papa rumkriegen. Immerhin lässt er sich auf eine kleine Bewährungsprobe ein. Und dank Frau Chapatis Zauberbrille kann Randi Moglis Gedanken hören. (Erzählt von: Pauline Fusban)

Duration:00:04:43

Frau Chapatis Zauberbrille (1/5): Wer weint denn da?

7/26/2021
Randi ist enttäuscht, dass ihr Papa nie Zeit hat. Also geht sie alleine in den Park. Auf der Gänseblümchenwiese findet sie das Süßeste, was sie je gesehen hat. Dieses frisch gefundene Überraschungspäckchen braucht dringend ein neues Zuhause. (Erzählt von: Pauline Fusban)

Duration:00:04:46

Schlossgespenst Kunibert: Feuerwerk / Mundart Oberpfalz

7/24/2021
Ferdinand und sein bester Freund, das Schlossgespenst Kunibert, haben ein Problem: Ohne Feuerwerk, kein Sommerfest auf dem Schloss! Doch kann Ihnen da Baron Münchhausen weiterhelfen? (Erzählt von Jonathan Müller)

Duration:00:04:33

Pfiff, die Schiffsratte (5/5): Das neue Schiff

7/23/2021
Die Konzerte von Josefine und Pfiff sind im ganzen Hafen berühmt. Fast jeden Abend treten die beiden in der "Bösen Möwe" auf. Aber dann verändert sich etwas auf dem alten Wrack. (Erzählt von Stefan Zinner)

Duration:00:04:00

Pfiff, die Schiffsratte (4/5): Josefine

7/22/2021
Zauberhaft pfeifen kann Pfiff wie keine Ratte sonst. Allerdings gibt es da so ein Mäusemädchen, das Josefine heißt ... (Erzählt von Stefan Zinner)

Duration:00:04:41

Pfiff, die Schiffsratte (3/5): Mecki Schlitzmaus

7/21/2021
Zwischen Ratten und Mäusen gibt es eine große Feindschaft. Das bekommen auch Quieps und Pfiff zu spüren. (Erzählt von Stefan Zinner)

Duration:00:04:36

Pfiff, die Schiffsratte (2/5): Die böse Möwe

7/20/2021
Der alte Kutter, auf dem Pfiff und Quieps jetzt wohnen, ist ein richtiges Wrack. Und es gibt dort noch andere Bewohner. (Erzählt von Stefan Zinner)

Duration:00:04:02

Pfiff, die Schiffsratte (1/5): Der Unterschlupf

7/19/2021
Ohne es zu wollen sind Pfiff und Quieps in einem Hafen gestrandet. Hier brauchen sie dringend einen neuen Unterschlupf. (Erzählt von Stefan Zinner)

Duration:00:04:48

Kiesel Liesel: Liesel als Erdbeere / Mundart Niederbayern

7/17/2021
Zum Erdbeerpflücken nimmt der Edi als Unterhaltung seine Freundin Liesel mit, den sprechenden Kieselstein. Er soll aber dabei auch auf die kleine Sabine aufpassen. Die aber hält die Liesel für eine besonders feine Erdbeere ... (Erzählt von Bettina Mittendorfer)

Duration:00:04:41

Die laute Lili (5/5): Arschbomben

7/16/2021
Lili und ihre Freundin Lena sind im Schwimmbad. Sie beobachten die großen Mädchen, wie sie im tiefen Becken vom Sprungbrett Arschbomben ins Wasser machen. Lili will das auch machen. (Erzählt von Lisa Wagner)

Duration:00:04:32

Die laute Lili (4/5): Hupfball

7/15/2021
Lili hat sich einen dicken Hupfball gekauft. Am besten springt er auf dem Boden in der Küche. Lili will ihn bis zur Decke fliegen lassen. Aber der Ball springt nicht immer so, wie Lili denkt. (Erzählt von Lisa Wagner)

Duration:00:04:22

Die laute Lili (3/5): Knallblasen

7/14/2021
Endlich hat es Lili raus, wie man Kaugummiblasen macht und sie knallen lassen kann. Sehr gut kann man auch Luftpolsterfolie knallen lassen, die oft als Verpackungsmaterial in Paketen drin ist. (Erzählt von Lisa Wagner)

Duration:00:04:44

Die laute Lili (2/5): Mollydarität

7/13/2021
Lili will auf dem Pausenhof ihrer Mitschülerin Molly helfen, weil sie von anderen fies behandelt wird. Leider versteht Molly das völlig falsch. (Erzählt von Lisa Wagner)

Duration:00:04:42