Der Tag in Hessen-logo

Der Tag in Hessen

HR (Germany)

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

9/19/2019
More
Es gibt neue Erkenntnisse um den mutmaßlichen Mörder des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke: Dem Hauptverdächtigen Stephan Ernst wird nun eine weitere Tat vorgeworfen. Es geht um einen Mordversuch den Stephan Ernst 2016 begangen haben soll. Das Opfer, ein irakischer Asylbewerber. Nun ermittelt die Bundesanwaltschaft auch in diesem Fall. Und: Die „ZIT“, die Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität in Frankfurt wird künftig auch beim Thema Hasskommentare aktiv...

Duration:00:13:38

Kirche in Wiesbaden-Bierstadt brennt sieben Stunden lang

9/18/2019
More
Es war ein Kampf über viele Stunden. In Wiesbaden-Bierstadt hat der Kirchturm der St. Birgid Kirche gebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an. Die rund 60 Feuerwehrleute hatten es schwer das Feuer zu löschen. Und: Hessens Innenminister Peter Beuth hat in Wiesaden den neuen Verfassungsschutzbericht vorgestellt. Darin geht es um die Bedrohung druch Rechtsextremisten, linke Radikale und Islamisten in Hessen.

Duration:00:13:48

Neue Erkenntnisse im Mordfall Walter Lübcke

9/17/2019
More
Es gibt neue Erkenntnisse im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Der Hauptverdächtige Stephan E. soll kein Einzeltäter sein. Und: Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer - dem hessischen Wald geht es nicht gut. Das wurde jetzt bei einer Waldbegehung in Wiesbaden deutlich. Dort hat der Landesbetrieb Hessenforst nun seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2018 vorgelegt.

Duration:00:13:12

Fernbahntunnel zwischen Frankfurt und Offenbach – Bund und Bahn prüfen, ob das realistisch ist

9/16/2019
More
3,5 Milliarden Euro für acht Minuten. Die Fernbahnzüge in Deutschland sollen schneller werden. Deshalb soll zwischen Frankfurt und Offenbach ein Fernbahntunnel inklusive Bahnhof gebaut werden. Und: Hat die hessische Polizei ein Problem mit rechtsextremistischen Beamten? Es geht um rechtesextremistische Äußerungen und Taten. Dem hesssichen Rundfunk liegen Informationen vor, die sogar auf mögliche Kontakte in die gewaltbereite Neonazi-Szenen hindeuten.

Duration:00:13:50

100 Jahre Grundschule: Bundespräsident bei den Feierlichkeiten in der Frankfurter Paulskirche

9/13/2019
More
Für den Bundespräsidenten ist die Grundschule so etwas wie das Trainingslager der Demokratie. Neben Steinmeier waren noch eine Menge Prominenz und natürlich Grundschüler geladen.

Duration:00:13:32

Turbulenzen um die IAA

9/12/2019
More
Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann darf bei der Eröffnung der Messe keine Rede halten, VD-Präsident tritt zurück und Frankfurt als Standort für die IAA in Zukunft wird diskutiert...

Duration:00:13:39

NPD-Mann nicht nur Ortsvorsteher sondern auch stellvertretender Vorstand der Gemeindevertretung in Altenstadt

9/11/2019
More
In den verganenen Tagen hat er bundesweit und sogar international für Empörung gesorgt: Der NPD-Mann als Ortsvorsteher im Altenstädter Stadtteil Waldsiedlung. Aber damit noch nicht genug!

Duration:00:13:21

22-Jährige will als Ortsvorsteherin in der Waldsiedlung von Altenstadt kandidieren

9/10/2019
More
Fünf Tage nach der bundesweit Aufsehen erregenden Wahl eines NPD-Politikers zum Ortsvorsteher in einem Ortsteil von Altenstadt haben jetzt acht Ortsbeiratsmitglieder einen Abwahlantrag gestellt.

Duration:00:12:47

Supermarktgipfel ohne Ergebnis

9/9/2019
More
Wenn der Wohnraum knapp wird: dann kann man doch einfach auf die Dächer von Supermärkten bauen. oder das dachte sich der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir:

Duration:00:13:38

Nach Missbrauchsvorwürfen: Limburger Priester muss vorzeitig in Ruhestand

9/6/2019
More
Im Bistum Limburg ist ein Priester in den vorzeitigen Ruhestand geschickt worden, weil es Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gab. Und: Vor zwanzig Jahren ist das erste Amazon-Versandlager in Deutschland eröffnet worden - in Bad Hersfeld in Osthessen.

Duration:00:13:37

Eklat im hessischen Landtag

9/5/2019
More
Heftiger Schlagabtausch im hesssichen Landtag! Die AfD hatte Ministerpräsident Bouffier von der CDU vorgeworfen, er verbreite Lügen über die Partei und sei damit mitschuldig an zunehmenden Angriffen auf AfD-Politiker. Und: Ein Autoren-Team des Hessischen Rundfunks hat den „World Childhood Award 2019“ erhalten. Die Auszeichnung überreichte Königin Silvia von Schweden persönlich.

Duration:00:13:29

Nancy Faeser ist die neue Fraktionsvorsitzende der SPD

9/4/2019
More
Die SPD-Fraktion im hessischen Landtag hat eine neue Vorsitzende: Nancy Faeser. Die 49-Jährige hat bei der geheimen Wahl nur eine Gegenstimme bekommen. Und: An der Gießener Universität versuchen Wissenschaftler, Bienen zu Drogenschnüfflern zu trainieren.

Duration:00:13:10

Drei Menschen sterben beim Absturz einer Arbeitsgondel

9/3/2019
More
Auf dem Hohen Meißner bei Eschwege ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine Arbeitsgondel ist abgestürzt und drei Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Und: SPD-Partei- und Fraktionschef Schäfer-Gümbel verabschiedet sich aus der Politik.

Duration:00:13:32

„Starke Heimat Hessen“ sorgt weiter für Streit

9/2/2019
More
Mehr Geld für Kitas Und Krankenhäuser - das verspricht die Landesregirung. Möglich werden soll das mit dem Programm „Strake Heimat Hessen“. Doch das ist höchst umstritten. Und: Nach den Schüssen in Wetzlar ist das Opfer an seinen schweren Verletzungen gestorben. Offenbar war die Tat ein politischer Racheakt.

Duration:00:13:34

Frankfurt beschließt Förderung des Radverkehrs

8/30/2019
More
In Frankfurt soll die Luft besser werden - möglichst schnell! Denn bis 2020 müssen die Stickoxid-Werte in der Stadt unter den EU-Grenzwert sinken, sonst drohen Diesel-Fahrverbote.

Duration:00:12:58

Leitender Polizist verschickt rechtsextreme Chat-Bilder

8/29/2019
More
Polizisten, die in einer Chatgruppe rechtsextreme Inhalte posten und austauschen - dieser Fall hat im vergangenen Dezember deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile ist klar: Das war kein Einzelfall

Duration:00:13:14

Wegen der Trockenheit: Hessens Wald in Gefahr

8/28/2019
More
Im Amazonasgebiet brennt der Regenwald - und auch bei uns in Hessen ist der Wald in Gefahr. Schuld daran ist die anhaltende Trockenheit.

Duration:00:13:18

Mordprozess um "die Tote vom Niddapark"

8/27/2019
More
Eine Frau wird im Frankfurter Niddapark tot aufgefunden - getötet mit mehreren Messerstichen. Eine Tat, die im vergangenen Jahr über die Stadtgrenzen hinaus Aufsehen erregt hat. Jetzt hat am Frankfurter Landgericht der Mordprozess begonnen.

Duration:00:13:24

Multiresistente Keime in hessischen Gewässern

8/26/2019
More
Multiresistente Keime werden zu einer wachsenden Gesundheitsgefahr. Eine hr-Recherche zeigt jetzt: Die gefährlichen Erreger finden sich in mehreren hessischen Gewässern.

Duration:00:13:01

Hessens will den Wald retten

8/23/2019
More
Um den Wald zu retten haben Ministerpräsident Bouffier und Umweltministerin Hinz einen 10-Punkte-Plan zum Erhalt der hessischen Wälder im Klimawandel vorgestellt.

Duration:00:13:20