Der Tag in Hessen-logo

Der Tag in Hessen

HR (Germany)

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Wichtigste des Tages in 12 Minuten.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

6/22/2018
More
In und um die Stadt Frankfurt muss dringend neuer Wohnraum entstehen. Darüber sind sich eigentlich alle einig - egal ob Politiker, Vertreter der Wirtschaft oder Bürger. Deshalb hat der Regionalverband FrankfurtRheinMain vor kurzem auch ein neues Quartier für 6.000 Menschen rund um das "Main-Taunus-Zentrum" vorgeschlagen, am westlichen Stadtrand von Frankfurt.

Duration:00:14:22

6/21/2018
More
In rund vier Monaten werden wir in Hessen einen neuen Landtag wählen. Wäre die Wahl schon nächsten Sonntag, dann bekäme die aktuelle schwarz-grüne Regierung keine Mehrheit.

Duration:00:13:49

6/20/2018
More
Hat das Innenministerium Aufträge wie die Anschaffung einer Sicherheitssoftware korrekt vergeben? Damit beschäftigt sich ab jetzt ein Untersuchungsausschuss im Hessischen Landtag. Und: Die Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt ist nicht besser als ein Gefängnis, sagen zumindest einige Häftlinge.

Duration:00:14:02

6/19/2018
More
Eine Frau aus Rodgau, die gleich nach ihrer Geburt in ein Heim gegeben worden war, muss nicht für ihre inzwischen pflegebedürftige Mutter zahlen. Das hat ein Gericht entschieden. Und: Die Messe Frankfurt peilt für dieses Jahr einen Rekordumsatz an.

Duration:00:13:54

6/18/2018
More
Die Liga der freien Wohlfahrtspflege, das ist der Zusammenschluss der sechs Wohlfahrtsverbände in Hessen, fordert von der künftigen Hessischen Landesregierung, dass sie mehr gegen Armut unternimmt als das bisher geschah. Und: In einer Schule in Neuhof wurden Eichenprozessionsspinner entdeckt. Zwei freie Schultage gab es deshalb schon.

Duration:00:14:08

6/15/2018
More
SPD und FDP wollen einen neuen Untersuchungsausschuss im Landtag erwirken. Es geht um eine Analyse-Software der Polizei. Und: Auf dem Land gibt es immer weniger Buslinien. So genannte Bürgerbusse könnten einen Ersatz bieten. In Fulda gab es dazu jetzt eine Infoveranstaltung.

Duration:00:13:33

6/14/2018
More
Der Fall Susanna beschäftigt die Menschen nach wie vor. Auch die Politik diskutiert diesen Todesfall. Nun gab es eine Sondersitzung des Innen- und Rechtsausschusses des Hessischen Landtags. Und: Schulleiter in Hessen fühlen sich überlastet. Die FDP ist der Sache bei einer öffentlichen Anhörung nachgegangen.

Duration:00:13:27

6/13/2018
More
Das frühere Hessische Sozialministerium soll saniert werden. Doch Experten warnen vor Gesundheitsrisiken. Schuld soll die geplante Wärmedämmung sein. Und: Wieder sind mit Pflanzenschutzmittel belastete Bio-Hühnereier in den Handel gelangt. Die ersten Eier sind nun im Lahn-Dill-Kreis aufgetaucht.

Duration:00:13:28

6/12/2018
More
Vor sechs Tagen wurde die Leiche der 14-jährigen Susanna in Wiesbaden Erbenheim gefunden. Es gibt viele offene Fragen. Den aktuellen Ermittlungsstand hören Sie hier. Und: Die Polizei hat in einer Wohnung in Steinau im Main-Kinzig-Kreis Leichenteile eines Mannes gefunden. Die Staatsanwaltschaft hat nun neue Details bekannt gegeben.

Duration:00:12:16

6/11/2018
More
Nach dem gewaltsamen Tod der 14-Jährigen Susanna hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen! Dabei will die Kanzlerin auch die Verwaltungsgerichte in die Pflicht nehmen! Und: Ab 1. August müssen Eltern von Drei- bis Sechsjährigen in Hessen nichts mehr bezahlen, wenn ihr Kind eine Kita besucht. Auch in Frankfurt wird die Ganztagsbetreuung bald kostenlos.

Duration:00:13:50

6/8/2018
More
Nach dem Mord an der 14-Jährigen Susanna erhebt der Vater des Mädchens Vorwürfe gegen die Polizei. Und: Der Busecker Bahnübergang soll sicherer gemacht werden - denn vor zweieinhalb Wochen fand dort ein Zugunglück statt bei dem 17 Menschen verletzt wurden.

Duration:00:15:05

6/7/2018
More
Nun gibt es traurige Gewissheit: Bei der in Wiesbaden gefundenen Leiche handelt es sich um das gesuchte Mädchen Susanna aus Mainz. Und: Am Limburger Landgericht sind zwei Justizvollzugsbeamte wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Duration:00:15:12

6/6/2018
More
Hessen schiebt wieder mehr Ausländer ohne Aufenthaltsrecht ab. Und: 90% der Haushalte in Frankfurt können sich auf superschnelles Internet freuen.

Duration:00:12:45

6/5/2018
More
Wohnungspolitik wird zunehmend zum Spitzenthema des aufziehenden Wahlkampfes hier bei uns in Hessen. Und: In Nentershausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde jetzt der Medi-Bus vorgestellt, eine rollende Hausarztpraxis.

Duration:00:15:04

6/4/2018
More
Hessens Justizministerin Kühne-Hörmann will einen Radikalenerlass auf den Weg bringen, um zu verhindern, dass Richter mit verfassungsfeindlicher Einstellung im Amt sind. Und: Katerstimmung nach den Krawallen rund um das Schlossgrabenfest in Darmstadt.

Duration:00:14:39

6/1/2018
More
Die EZB feiert ihren 20. Geburtstag. Und: Wir berichten über die Gründung der Interessengemeinschaft Medizin in Frankfurt.

Duration:00:14:07

5/30/2018
More
Der Mutterkonzern von Opel, der französische Autobauer PSA, hat sich mit dem Opel-Betriebsrat auf ein Sanierungskonzept für die deutschen Opel-Standorte geeinigt. Und: Drei Männer stehen derzeit in Frankfurt vor Gericht wegen versuchten Mordes und schweren Raubes mit Todesfolge.

Duration:00:12:41

5/29/2018
More
Die Hauptversammlung des Flughafenbetreibers Fraport hat stattgefunden. Und: Über eine aktuelle Studie der Förderbank Kfw zu Unternehmensgründungen in Deutschland.

Duration:00:14:07

5/28/2018
More
Dicke Luft bei einem Autokonzern - aber nicht wegen der Diesel-Abgase. Und: Wir feiern 40 Jahre S-Bahn in Hessen.

Duration:00:14:42

5/25/2018
More
Mit einem lauten Knall und einer riesigen Fontäne mit Goldplättchen ist am Historischen Rathaus der 58. Hessentag eröffnet worden.

Duration:00:12:27