Erstkontakt - Die filmische Begegnung-logo

Erstkontakt - Die filmische Begegnung

Media & Entertainment Podcasts

Es gibt da doch bestimmt diesen einen Film, den du dir seit Jahren aus einem bestimmten Grund noch nicht angesehen hast? Es ist an der Zeit, und dann lass uns drüber reden....

Location:

Germany

Description:

Es gibt da doch bestimmt diesen einen Film, den du dir seit Jahren aus einem bestimmten Grund noch nicht angesehen hast? Es ist an der Zeit, und dann lass uns drüber reden....

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Episode 26: Stirb Langsam / Die Hard (USA 1988) mit Christian Preiß / "Get Your Genki"

4/15/2024
"Achtung: Technischer Fehlerteufel führte zum Ausfall des Host-Mikrofones. Zum Hören empfehle ich Kopfhörer" Ja, ich hab jetzt alles erreicht im Podcastgame. Ich hab tatsächlich einen Mann Ü40 finden können, der sich erfolgreich vor "Stirb langsam" aka "Die Hard" gedrückt hat. Wie kann das sein? Um das herauszufinden gibt es wohl nur eine Möglichkeit. Viel Spaß! (Trotz schwacher Tonqualität!)

Duration:01:57:48

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Japanische Köstlichkeiten" mit Christian Preiß / "Get Your Genki"

4/8/2024
"Achtung: Technischer Fehlerteufel führte zum Ausfall des Host-Mikrofones. Zum Hören empfehle ich Kopfhörer" Sag mir die letzten drei Filme die du gesehen hast, und ich sag dir wer du bist! Er heißt Christian, hat noch nie "Stirb Langsam" gesehen (mehr dazu in der bald startenden Episode 26!) und scheint eine Vorliebe für japanisches Kino zu haben, vornehmlich in der unsynchronisierten Originalversion. Wenn das nicht zu Hand sollte es schon italienischer "Giallo" sein. Vielleicht erklärt das seine Filmauswahl....

Duration:00:15:02

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 25: Die letzten Glühwürmchen / Grave of the fireflies / Hotaru no Haka(Japan 1988) mit Patrick Torma / "Journalistenfilme"

3/10/2024
"Puh, das war harter Stoff!" Patrick Torma vom Podcast "Journalistenfilme" rannte bei Markus vom "Erstkontakt" mit seiner Filmauswahl für Episode 25 offen Türen ein, liegt der "Studio Ghibli" - Klassiker "Die letzten Glühwürmchen" auch bei ihm schon seit Jahren auf einer aus Gründen auf der Liste der nicht rangetrauten Filme ganz weit oben. So war es nur folgerichtig, das wir uns an der Hand genommen haben, und nun gemeinsam den Weg nach Kobe/Japan angetreten haben.

Duration:01:32:55

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Wie bunt dürfen wir es heute treiben, Patrick?" mit Patrick Torma / "Journalistenfilme"

3/5/2024
"Journalistenfilme" -Host Patrick Torma wählte für seinen Erstkontakt einen Tränenzieher japanischer Prägung. Bei der Wahl seiner eigenen liebsten Animationsfilme geht er da schon deutlich konventioneller vor, aber der Tipp mit dem Glücksbärchisfilm war mir dann zumindest die nähere Betrachtung des Trailers wert...

Duration:00:16:19

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 24: 13 Ghosts/13 Geister (USA 2001) mit Dietmar "Dia" Westerteicher

2/14/2024
Remake-Time! 2001 war man in Hollywood der Ansicht, Horror-Filme aus dem Hause "William Castle" seien geeignete Vorlagen für knackig-hippe Neuinterpretationen. Genau 3 Filme lang ging das gut, dann war Schluss. Dietmar "Dia" Westerteicher meinte, es wäre mal an der Zeit seine Lücke "13 Ghosts" (oder auf Deutsch "13 Geister") in dem Trio hier bei mir schließen zu müssen. Da soll noch mal jemand sagen, ich hätte Angst im Dunkeln...

Duration:01:17:56

Ask host to enable sharing for playback control

Warm Up: "Wann ist bei dir Geisterstunde, Dia?" mit Dietmar "Dia" Westerteicher /"Evil-Ed-Magazin"

2/11/2024
"Sag mal Junge... Schonmal bei blassem Mondlicht mit dem Teufel getanzt?" Dietmar "Dia" Westerteicher steht zum warmwerden erstmal Rede und Antwort zu übersinnlichen Erfahrungen und und anderen Geisterfilmen...

Duration:00:12:52

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 23: Atomic Blonde (USA 2017) mit Mike Kaminski / "Für eine Handvoll Popcorn"

1/24/2024
Es war dann doch nicht die erhoffte Künstler-Bio über Brigitte Nielsen, dafür aber ein vermeintlicher "John-Wick" -Epigone mit Genderswitch. Oder? Ist es am Ende viel schlimmer oder steckt am Ende sogar noch viel mehr drin, das galt es für Mike vom Podcast "Für eine Handvoll Popcorn" herauszufinden.... "Kleiner Tipp: Bis ganz zum Schluss hören!"

Duration:01:48:21

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Hast du etwas Zeit für mich, singe ich ein Lied für dich..." mit Mike Kaminski / "Für eine Handvoll Popcorn"

1/22/2024
Lehnt euch zurück, stellt das "kühle Blonde" bereit und lauscht, welche Filmmusiken bei Mike Kaminski von "Für eine Handvoll Popcorn" eine ganz bestimmte Rolle spielen. "Music was his first love...."

Duration:00:13:35

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 22: Basquiat (USA 1996) - mit Tim Gertz / "Ein Hauch von Film"

1/1/2024
Puh... eine Mid-90-Künstlerbiographie mit absoluter Starbesetzung über einen Künstler, den ich bisher noch nicht mal dem Namen nach kannte? Das eröffnet für Markus ganz neue Welten, denen er sich in seiner Besprechung stellen muss. Spoiler: Gast Tim Gertz vom Podcast "Ein Hauch von Film" schlägt sich da deutlich besser....

Duration:01:44:18

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "The Art of Zeitvertreib..." mit Tim Gertz / "Ein Hauch von Film"

12/27/2023
Tim von "Ein Hauch von Film" stellte mich vor eine echte Herausforderung. Wir kannten uns noch gar nicht, ich wollte eine junge Stimme im Cast haben und er wirft mit einem vollkommen in Vergessenheit geratenen Indy-Bio-Pic der frühen "Miramax-Ära" um sich. Da muss ich ihn doch erstmal fragen, was für eine Typ Mensch er ist....

Duration:00:12:43

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 21: The Crow / The Crow - Die Krähe (USA 1994) mit Martin Gleitsmann / "Nachtprogramm"

11/30/2023
"It can't rain all the time"... Martin Gleitsmann vom "Nachtprogramm" ist der Meinung, nach 30 Jahren ist es endlich mal an der Zeit, sich als bekennender Action- und MartialArts-Fan mal endlich den letzten Film des unter tragischen Umständen aus dem Leben entwichenen Brandon Lee zu schauen. Darüber wird zu reden sein....

Duration:02:09:05

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Some kind of superhero..." mit Martin Gleitsmann / "Nachtprogramm"

11/27/2023
Comics sind mehr als Superhelden, das macht "Dr." Martin Gleitsmann vom Podcast "Nachtprogramm" gleich von vorneherein klar, wenn er mir mal seine liebsten Comicverfilmungen anvertraut....

Duration:00:13:06

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 20 : Le salaire de la peur / Lohn der Angst (Frankreich/Italien 1953) mit Markus Köhler / "Erstkontakt - Die Filmische Begegnung"

11/8/2023
Fehlermeldung: Der während der Erwartungen im Hintergrund laufende Trailer war so nicht geplant. Ich bitte diese Störung zu entschuldigen!!!! Moderator Rene Hoffmann begrüßt in der heutigen Episode 20 Gast Markus Köhler vom Podcast "Erstkontakt - Die filmische Begegnung" , der bis dato zwar ein großer Liebhaber von William Friedkins "Sorcerer" ist, aber auch aus ignoranten Gründen Henri-George Clouzots Erstverfllmung des Romanes "Le salaire de la peur" gekonnt ignoriert hat. Gut wenn man da einen Podcast hat, der sich genau um solche Versäumnisse kümmert....

Duration:02:05:35

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Baby you can drive my car..." mit Markus Köhler / "Erstkontakt - Die Filmische Begegnung"

11/5/2023
Wenn ein Warm-Up im Feed landet, ist die dazugehörige Folge bekanntlicherweise auch nicht weit. Und so darf es auch diesmal ein klein wenig artfremdes Geplauder zum Anheizen für einen der vermutlich wichtigsten Actionfilme des letzten Jahrhunderts sein. Und Gast Markus vom "Erstkontakt" - Podcast stellt sich heute den Fragen des sympathischen "Abspannguckers" Rene Hoffmann...

Duration:00:10:39

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 19: "Macho Man" (BRD 1985) / Macho Man 2 (BRD 2017) mit Steffen Buchmann / "Der Trashtaucher"

10/8/2023
Wer ist der wahre "Macho Man" ? Box-Legend Rene Weller oder Promi-Bodyguard Peter Althoff? Und warum werden in Nürnberg so viele Drogen verkauft? Die Frage stellte sich "Trashtaucher" Steffen Buchmann und brachte das 1985er "Nürnbergepos" "Macho Man" zu seinem Gastauftritt in "Erstkontakt" mit. Und da wir Komplettisten sind, haben wir auch den 2017 nachgeschobenen 2. Teil im Gepäck. Leider....

Duration:01:59:54

Ask host to enable sharing for playback control

Warm-Up: "Ring frei" mit Steffen Buchmann / "Der Trashtaucher"

10/4/2023
Filme, in denen sich muskelgestählte Kraftprotze gegenseitig weh tun möchten, sei es aus Wut, Rache oder einfach nur aus sportlicher Ertüchtigung gibt es da draußen viele. Welche davon meinem Gast in Episode 19, dem "Trashtaucher" Steffen Buchmann am besten gefallen, das verrät er euch im "Warm-Up" bevor wir dann eine Reise nach Nünrberg unternehmen...

Duration:00:13:19

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 18: Marathon Man / Der Marathon Mann (USA 1976) mit Thomas Morgenroth

9/7/2023
In Episode 18 wird es nicht ganz so sportlich wie der Filmtitel "Marathon Mann" vermuten lässt, dafür aber ebenso ausdauernd, wenn Gast und Hörer Thomas Morgenroth und ich auf die Jagd nach flüchtigen Nazis und gestohlenen Diamanten gehen. Dustin Hoffman und Laurence Olivier sorgen für ordentlich Niveau auf der Laufstrecke...

Duration:02:11:30

Ask host to enable sharing for playback control

Das Warm-Up: "Sport beginnt im Kopf" mit Thomas Morgenroth

9/3/2023
Dank "mieser" Fragestellung muss sich Gast Thomas Morgenroth durch eine holprige "Warm-Up"-Folge kämpfen, was entgegen Host Markus bravurös löst. Was wäre ich nur ohne meine Gäste, bevor wir uns in den Marathon von einer Filmbesprechung werfen....

Duration:00:09:00

Ask host to enable sharing for playback control

"Ein Jahr ging schnell vorüber...." oder "Die "Wir werden 1 Jahr Geburtstagsfeier"

8/21/2023
Ein Geburtstagsspecial!!!!

Duration:00:18:49

Ask host to enable sharing for playback control

Episode 17: Casino Royale (GB 1967) mit Cornelius Duesberg / "Das Daumenkino"

8/7/2023
Er schimpft sich "Bond-Fan", er ist Mitglied eines "James-Bond-Stammtisch", schaut jede Woche Minimum einen James-Bond-Film, aber an das ungeliebte Stiefkind der Reihe, dem Konkurrenzprodukt mit Parodiezuckerguss "Casino Royale" aus dem 1967 hat sich mein heutiger Gast und "Freund des Hauses" Cornelius Duesberg vom Instagram-Kanal "Das Daumenkino" bisher noch nicht rangetraut. Gut das er da jemanden kennt, der in der Lage ist, ihn ein klitzkleines bisschen heraus zu fordern.

Duration:01:53:15