hr-iNFO Das Thema-logo

hr-iNFO Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

Freiheit contra Gesundheit: Die Corona-Proteste in Kassel

3/22/2021
Die entgleiste "Querdenker"-Demo in Kassel sorgt für Kritik an Polizei und Politik. Während Corona-Kritiker die Einsatzkräfte offenbar überrumpeln konnten, wurden Gegendemonstranten teils rabiat zurückgedrängt. Innenminister Beuth kündigte eine Überprüfung an.

Duration:00:18:53

Deutschland und das Öffnungs-JoJo: Kommt jetzt der nächste Lockdown?

3/22/2021
Heute treffen sich wieder die MinisterpräsidentInnen der Länder mit Kanzlerin Merkel, um über das weitere Vorgehen mit der Corona-Pandemie zu sprechen. Hatte man beim letzten Treffen noch gehofft, über weitere Lockerungen wie Osterreisen oder Öffnung der Außengastronomie sprechen zu können, stehen derzeit alle Zeichen auf Notbremse, möglicherweise werden sogar bereits verabredete Lockerungen wieder zurückgenommen.

Duration:00:14:54

Unkompliziert, unbürokratisch - unmöglich? Deutschland und die Impfstrategie

3/19/2021
Unzählige AstraZeneca-Impfungen konnten zuletzt nicht stattfinden - ab heute wird das Mittel wieder gespritzt. Beim Impfgipfel will das Kanzleramt vorschlagen, nach Ostern auch die Hausärzte zu beteiligen.

Duration:00:17:47

Der Griff zur Notbremse: Keine weiteren Schulöffnungen in Hessen

3/19/2021
Aufgrund der steigenden Inzidenz wird der für nächste Woche geplante Einstieg in den Wechselunterricht für ältere Schüler verschoben. Ob der Lockdown wieder verschärft wird, wird erst nach der Bund-Länder-Runde am Montag entschieden.

Duration:00:23:19

Geschenkt - und viel zu teuer: Jens Spahn und die Gratismasken

3/18/2021
Die Fachabteilungen im Gesundheitsministerium waren nach Recherchen von WDR, NDR und SZ gegen die kostenlose Abgabe von FFP2-Masken durch Apotheken: Doch Gesundheitsminister Spahn setzte sich durch - und verschaffte Apotheken damit gigantische Gewinne.

Duration:00:16:56

Himmel hilf! Der Kardinal, der Missbrauch und die Gutachten

3/18/2021
Am Donnerstag wird ein neues Gutachten zum Umgang des Erzbistums Köln mit Missbrauchsvorwürfen vorgestellt. Ein ursprüngliches Gutachten wurde bisher von Kardinal Woelki nicht veröffentlicht, weil er es für rechtlich mangelhaft hält. Die Zurückhaltung hat das Erzbistum in eine schwere Krise gestürzt und ist auch von anderen deutschen Bischöfen scharf kritisiert worden. hr-iNFO fragt: Was hat das Erzbistum heute zu befürchten? Und wie könnten die Konsequenzen aussehen?

Duration:00:20:14

Die Konsequenz der Inzidenz: Was bedeuten die steigenden Infektionszahlen?

3/17/2021
Steigende Inzidenz, höhere Positivrate und eine Mutation, die sich schnell ausbreitet: Alle Daten weisen auf eine dritte Corona-Welle hin. Was bedeutet das für unseren Alltag?

Duration:00:15:04

Corona-Klassen-Gesellschaft? Wenn der Impfpass kommt

3/17/2021
Der digitale Impfpass soll uns den Weg aus der Pandemie weisen. Ziel ist es, einen sicheren Weg zur Aufhebung von Beschränkungen und zum Reisen in Europa zu finden. Die EU-Kommission legt heute einen entsprechenden Gesetzesentwurf vor. Datenschützer befürchten eine Diskriminierung nicht geimpfter Bürger. Andere Kritiker warnen vor einer verkappten Impfpflicht.

Duration:00:18:28

Ruf ruiniert?- Der Impfstopp von AstraZeneca und die Folgen

3/16/2021
Impfen oder nicht impfen? Das ist mit Blick auf das AstraZeneca-Vakzin die Frage. In Europa legen immer mehr Länder das Mittel auf Eis. hr-iNFO erklärt, welche Auswirkungen das auf die Impfstrategie hat.

Duration:00:20:43

Das Virus und das Impfdesaster - Deutschland stoppt AstraZeneca

3/16/2021
Deutschland entwickelt sich vom Corona-Champion zum Corona-Schlusslicht. Pannen reihen sich an Pannen. Zuerst gab es nicht genug Masken, jetzt nicht genug Schnelltests. Die Impfkampagne nimmt einfach keine Fahrt auf. Gesundheitspolitiker verkünden erst Großes und müssen dann einräumen, dass sie den Mund mal wieder ein wenig zu voll genommen haben.

Duration:00:21:24

Zwischen Ratlosigkeit und Rückenwind: Der Tag nach den Wahlen

3/15/2021
Mit den Wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg beginnt das Superwahljahr und direkt zu Beginn muss die CDU hart einstecken. Nun wird im ganzen Land diskutiert, was die Ergebnisse auf Bundesebene bedeuten und ob die Union überhaupt ein Teil der Regierung sein wird nach der Bundestagswahl.

Duration:00:16:07

Aus- und angezählt? – Gewinner und Verlierer des Wahlsonntags

3/15/2021
Am Sonntag gab es Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie Kommunalwahlen in Hessen. Wie sind die Ergebnisse? Und was für Konsequenzen werden die Parteien aus ihnen ziehen? hr-iNFO ordnet ein.

Duration:00:24:48

Impfstoff unter Verdacht: Die Aufregung um AstraZeneca

3/12/2021
Einige Länder haben die Verabreichung des Vakzins von AstraZeneca temporär ausgesetzt, um Berichte über Nebenwirkungen zu prüfen. Experten sehen dafür keinen Grund - sie fürchten, der Stopp werde mehr schaden als nützen.

Duration:00:18:39

Wohin geht die politische Reise? - Einstieg ins Superwahljahr 2021

3/12/2021
Am Sonntag startet Deutschland ins Wahljahr 2021; mit dem Höhepunkt der Bundestagswahl im September und unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Die ersten Landtagswahlen gibt es am Sonntag in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wo sich nach den neuesten Hochrechnungen die bisherigen Regierungskoalitionen wohl im Amt halten können. Geben die Wahlen einen Hinweis darauf, wen die Union als Kanzlerkandidaten nominieren wird?

Duration:00:22:45

Tut scheiden weh? – Berlin will Atomausstieg vollenden

3/11/2021
Als es vor 10 Jahren zum Reaktor-Unfall in Fukushima kam, kündigte Deutschland seinen Ausstieg aus der Atomenergie an. Aber wie weit ist dieser Ausstieg eigentlich fortgeschritten?

Duration:00:22:51

Strahlende Zukunft? - Die Atomenergie nach Fukushima

3/11/2021
Heute vor 10 Jahren löst ein heftiges Seebeben vor der Pazifikküste Japans einen Tsunami aus. In Folge kommen bis zu 20.000 Menschen ums Leben, im Atomkraftwerk Fukushima Daichii fällt der Strom aus, es kommt zu drei Kernschmelzen. Der Reaktor-Unfall in Fukushima war der Anfang vom Ende für die Atomenergie in Deutschland.

Duration:00:16:59

Putins Fake News – Russische Medienpropaganda in Deutschland

3/10/2021
Verleumdung, Propaganda, Lügen: Deutschland steht nach einer EU-Untersuchung im Fokus von Desinformationskampagnen aus Russland. "Kein anderer EU-Mitgliedsstaat wird heftiger angegriffen als Deutschland", heißt es in einem Bericht, den der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) am Dienstag in Brüssel veröffentlichte. Darin ist sowohl von systematische Kampagnen auf politischer Ebene die Rede als auch durch Kampagnen von Medien, die dem Kreml nahestehen.

Duration:00:18:04

Doktor, übernehmen Sie! – Impftermine bald beim Hausarzt

3/9/2021
Bereits in wenigen Wochen könnte es die Corona-Impfungen endlich auch in Hausarztpraxen geben. Bis es soweit ist, gilt es aber noch einiges zu klären.

Duration:00:20:32

Corona-Ungewissheit - auf was sich der Tourismus einstellen muss

3/9/2021
Die Reisebranche steckt in der größten Krise seit Jahrzehnten: Zeichnen sich schon jetzt die Reisetrends nach Corona ab? Oder steht das Überleben im Vordergrund?

Duration:00:19:57

Wider den Stillstand – Risiken und Chancen beim Lockern

3/8/2021
In Hessen wird der Corona-Lockdown ab diesem Montag gelockert. Die angekündigten Öffnungsschritte sind allerdings hoch umstritten: Auf der einen Seite sind diejenigen, denen die Öffnungen nicht weit genug gehen, auf der anderen Seite sind jene, die jede Öffnung für ein zu großes Wagnis halten.

Duration:00:23:07