Der Pferdepodcast-logo

Der Pferdepodcast

Sports & Recreation Podcasts

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts. Der Pferdepodcast wird produziert von https://crowmedien.com

Location:

Germany

Description:

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts. Der Pferdepodcast wird produziert von https://crowmedien.com

Language:

German


Episodes

Episode 266 - Mister Zuverlässig

3/17/2024
Na wenn das mal kein Kompliment ist! Auf unseren Haflinger AC/DC sei einfach immer Verlass. Das hat in der vergangenen Woche nicht irgendwer gesagt, sondern einer der Wertungsrichter, der AC/DC schon länger kennt und seine erste M-Dressur in diesem Jahr kritisch verfolgt und bewertet hat. Mit dem Ergebnis, dass der junge Hafi jetzt auch eine M-Platzierung auf dem Konto hat, die gegen Warmblüter errungen wurde - wie großartig ist das denn eigentlich?

Duration:00:43:28

Episode 266 - Team Hokuspokus (Teaser)

3/14/2024
Wir melden uns in dieser Mini-Folge vor dem Wochenende mit einer echten BÄM-Geschichte! Leute: BÄM! Unser Haflinger AC/DC hat sich in einer M-Dressur auch gegen Warmblüter erfolgreich geschlagen und eine Platzierung errungen. Jenny erzählt in diesem Teaser, warum ihr dieses Zwischenziel besonders am Herzen gelegen hat. Außerdem werdet ihr Zeuge einer kleinen Redaktionssitzung: Will der Pferdepodcast mit einer Frau sprechen, die von sich behauptet, mit Pferden sprechen zu können? Telepathie im Pferdepodcast - das könnte schon bald unser Thema sein. Außerdem erzählt Chris über technische Neuerungen: Es gibt den Pferdepodcast jetzt auch als Skill für Dein Alexa-Gerät. Hast Du noch nicht aktiviert? Na dann wird's aber Zeit... Viel Spaß mit der Mini-Folge!

Duration:00:18:53

Episode 265 - Spieleparadies mit Aufsicht

3/10/2024
Diese Woche - wir hatten es im Teaser ja angekündigt - dreht sich vieles um Jennys Turnierstarts mit den beiden Jungpferden AC/DC und Klex. Mit dem deutschen Reitpony Klex ist sie an diesem Samstag bereits in eine Dressurreiter-L geritten und ist mächtig stolz nach Hause gekommen. Denn sie hat mit Klexi die erste “echte” L-Platzierung in der Laufbahn des jungen Pferdes erritten. Wie sie den Erfolg einordnet und welche Bedeutung sie der Wertnote von 7,2 beimisst, hört ihr zu Beginn dieser Folge.

Duration:00:44:44

Episode 265 - Pelle (Teaser)

3/7/2024
Leute, es wird wieder spannend. Am Wochenende will Jenny mit gleich zwei Pferden beim Turnier starten. Und daheim ist es immer noch die große Aufgabe, Nesthäkchen Bon Benicio mit seinen neuen Kumpels bekannt und vertraut zu machen - damit die Jungs schon bald eine verschworene Gemeinschaft werden, in der sich alle wohlfühlen. Chris sagt allen Hörerinnen und Hörern Danke, die sich an der gedanklichen Suche nach einer Comicfigur aus seiner Kindheit beteiligt haben. Wir sind fündig geworden und stellen euch in dieser Mini-Folge Pelle vor. Der Pelikan ist ein Teil der Petzi-Bär-Familie und hat sämtliche Werkzeuge und Utensilien in seinem Schnabel, die man in den verschiedensten Lebenslagen so gebrauchen kann. Pelle könnte damit glatt als Aushilfe bei Jenny im Stall anfangen. Habt viel Spaß mit der Mini-Folge!

Duration:00:14:29

Episode 264 - Die Pferdehütchenspielerin

3/3/2024
Es sind intensive Zeiten gerade in der Pferdepodcast-Herde: Nesthäkchen Bon Benicio ist seit mittlerweile einer Woche bei uns und soll nun möglichst rasch in die bestehende Herde mit den beiden anderen Jungpferden AC/DC und Klex integriert werden.

Duration:00:43:28

Episode 264 - Im Netz der Milf (Teaser)

2/29/2024
Es passieren sooooo viele spannende Dinge gerade. Im Mittelpunkt natürlich: Unser Neuzugang und Nesthäkchen Bon Benicio alias Benny, der in dieser Woche endlich zu uns gekommen ist. In dieser Mini-Folge beschäftigen wir uns ausführlich mit der Frage, wie es ihm bislang ergangen ist und welche Bekanntschaften er in seinem neuen Zuhause schon gemacht hat. Da wären zum Beispiel eine trotz ihres hohen Alters heftig flirtende Stute und deren Sohn in der Nachbarbox, ein eifersüchtiger Klex und der ebenso coole wie umgängliche AC/DC. Was schon gut läuft, welche Probleme es noch gibt und wie Jenny sie lösen will, hört ihr in dieser Mini-Folge. Viel Spaß!

Duration:00:19:39

Episode 263 - Toy Boy

2/25/2024
In Folge 263 ("Toy Boy") starten wir thematisch endlich wieder so richtig durch. Nachdem die Zeiten zuletzt wegen Krankheit und Matschwetter zuletzt ein wenig grau ausgesehen haben, gibt es wieder jede Menge zu erzählen. Aufgeregt sind wir natürlich wegen Nesthäkchen BonBenicio: Der junge Benny wird in der kommenden Woche endlich zu uns kommen und hoffentlich mit AC/DC und Klex Freundschaft schließen.

Duration:00:56:34

Episode 263 - Bundeskanzlerin Pia (Teaser)

2/22/2024
Wir müssen und nochmals dafür bedanken, dass ihr euch mit uns durch die Notausgabe gekämpft habt. Mittlerweile sind die Stimmen zurück und die Erkältungen im Griff. Anders gesagt: Wir können wieder voll angreifen. Und es tut sich jede Menge diese Woche. Jenny hat am Tag der Aufzeichnung für diese Mini-Folge zum ersten Mal auf Nesthäkchen Bon Benicio gesessen. Nächste Woche wird Benny dann zu uns kommen und zum ersten Mal die beiden anderen Jungpferde AC/DC und Klex beschnuppern. Am Wochenende stehen zudem Lehrgänge mit dem renommierten Reitlehrer Reimund Willi auf dem Programm und es gibt eine Frage unserer Hörerin Christyn, die den richtigen Dreh für ihre Übergänge vom Galopp in den Schritt noch nicht ganz raus hat. Wir wünschen viel Spaß mit der Mini-Folge!

Duration:00:17:22

Episode 262 - Notausgabe mit Rüdiger

2/18/2024
Leute, so knapp war es noch nie: Um ein Haar hätten wir Folge 262 ausfallen lassen müssen. Der Grund: Jenny ist noch immer etwas erkältet. Angegriffen ist vor allen Dingen das, was beim Podcaster am dringendsten benötigt wird - die Stimme. Herausgekommen ist nun eine Art Notausgabe, in der ihr unter anderem die unglaubliche Geschichte von Rüdiger hört. Der Muli ist ein zweisprachiges Tier. Er spricht fließend pferdisch und kann eseln.

Duration:00:27:37

Episode 262 - Flatterband-Dominator (Teaser)

2/14/2024
Leute, Jenny ist krank, muss eklig schmeckenden Erkältungstee trinken und ist deshalb nur so mittelgut drauf. Deshalb sortieren wir in aller Kürze unsere Themen für die nächste große Folge, die es - so viel kann man jetzt schon sagen - wieder in sich haben wird. Denn: Es steht mittlerweile ziemlich genau fest, wann Neuzugang Bon Benicio endlich zu uns kommen wird! Was bis dahin noch passiert und wie sich Benny bei einer improvisierten Gelassenheitsprüfung mit Flatterband geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Teaser. Außerdem geht es um eine Cavaletti-Stunde mit AC/DC im ehemaligen Zuhause des jungen Haflingers. Warum Jenny den Trip dorthin besonders heikel fand? Auch das erfahrt ihr in dieser Mini-Folge. Viel Spaß!

Duration:00:10:44

Episode 261 - Rüde oder Mädchen?

2/11/2024
In Folge 261 ("Rüde oder Mädchen?") betreten wir ganz dünnes Eis: Wir sprechen über umstrittene Hilfsmittel und Methoden im Training - und in welcher Form Jenny damit schon in Berührung gekommen ist. Anders formuliert: Was ist okay, was löst mulmige Gefühle aus und was geht gar nicht? Der Stichworte gibt es viele: Die Verwendung von Ausbindern an der Longe, der Einsatz von Peitschen und das künstliche Beschweren von Pferdebeinen mit Glocken, die ein außergewöhnlich hohes Gewicht auf die Waage bringen.

Duration:00:53:09

Episode 261 - Dschungelcamp (Teaser)

2/9/2024
Wie immer sortieren wir in dieser Ausgabe unter der Woche die Themen, mit denen wir uns in der nächsten "großen" Sendung beschäftigen. Und natürlich kommen auch wir nicht am Dressurskandal der Woche vorbei: Die Methoden des US-Reiters Cesar Parr (und seiner Helfer aus Deutschland) haben uns sicher alle empört. Wir werfen in diesem Teaser die Frage auf, was das alles mit uns kleinen Lichtern der Szene zu tun hat. Werden auch uns auf M-Niveau schon dann und wann schon Trainingspraktiken nahegelegt, zu denen wir dann doch lieber "Nein, danke" sagen? Um diese und andere Fragen dreht sich unsere kleine Mini-Folge vor dem Wochenende. Und keine Sorge: Es gibt wie immer auch viel zu lachen. Viel Spaß!

Duration:00:13:16

Episode 260 - Pricy

2/4/2024
In Folge 260 wird es mal so richtig spannend! Wir können nämlich die Probe aufs Exempel machen und klären, ob Jennys Tipp für das Problem unserer Hörerin Nina nur heiße Luft war oder wirklich etwas gebracht hat. Du erinnerst Dich? Wir hatten Ninas Anliegen in Folge 257 besprochen. Die Ausgangslage: Wegen eines Notfalls sollte Haflinger-Opa Felix (30) in die bestehende Dreier-Herde von Nina integriert werden. Eines der Pferde war allerdings gar nicht gut auf den Hafi zu sprechen und hat ihn regelrecht gejagt und gebissen. Was also tun?

Duration:00:56:22

Episode 260 - Große Ferien (Teaser)

2/1/2024
Wenn man nicht alles im Kopf hat... Vor lauter Erotik-Sattlerin haben wir in der vergangenen Folge doch glatt vergessen, über unseren Jungspund und Neuzugang Bon Benicio zu sprechen. Was ist der Stand der Dinge bei dem Kleinen? Wann kann er zu uns kommen? Hatte er schon das erste Mal eine Reiterin auf dem Rücken? Über all diese Themen sprechen wir in dieser Mini-Folge - und sortieren auch schon mal die Themen für unsere nächste "große" Folge. Viel Spaß!

Duration:00:17:52

Episode 259 - Die Erotik-Sattlerin

1/28/2024
Schon Ende vergangenen Jahres haben wir uns um das Interview bemüht, jetzt ist sie endlich bei uns: Viktoria Kottler. In einem Fernsehbeitrag des SWR wurde sie als die "Erotik-Sattlerin" aus dem Schwarzwald bezeichnet. "Als ich das sah, da wusste ich: Das werde ich nicht mehr los", lacht Viktoria im Interview mit dem Pferdepodcast. Und es ist ja keineswegs so, dass an dem Schlagwort "Erotik-Sattlerin" nichts dran wäre, ganz im Gegenteil. Im Interview mit dem Pferdepodcast erzählt die sympathische 29-Jährige, wie sie zunächst ganz klassisch im Fachgebiet Reitsport und Pferdesättel unterwegs war - und dann das Erotik-Segment für sich und ihr Handwerk entdeckte.

Duration:01:07:45

Episode 259 - Sex Simbel (Teaser)

1/25/2024
In diesem kleinen Teaser bereiten wir uns auf das Interview mit "Erotik-Sattlerin" Victoria vor, die in der nächsten Folge bei uns zu Gast sein wird. Wir klären unter anderem, aus wievielen Teilen ein Fessel-Set besteht. Und über die Pferde sprechen wir auch noch kurz. ;-) Viel Spaß mit der Mini-Folge!

Duration:00:13:33

Episode 258 - Hilfe, meine Oma reitet!

1/21/2024
Wenn unser Orchestermusiker Manni doch nur die Eurovision-Hymne spielen könnte! In Folge 258 des Pferdepodcasts wäre sie jedenfalls sehr gefragt, denn wir feiern eine Art europäischen Podcast-Gipfel. Der Pferdepodcast trifft die drei Macherinnen von "Hilfe, meine Oma reitet!" - einem überaus sympathischen Pferdepodcast aus Österreich.

Duration:00:52:03

Episode 258 - Free Benny (Teaser)

1/18/2024
"Mir blutet das Herz." Das hat Jenny zuletzt gesagt, als wir unseren Besuch bei Neuzugang Bon Benicio beendet hatten und wieder nach Hause gefahren sind. Klaro, das klingt dramatischer als es ist. Er soll nur noch fünf Wochen in seinem Ausbildungsstall bleiben, um vorsichtig angeritten zu werden. Und so lange wird eben noch eine Box sein Zuhause sein. Dennoch wird schon deutlich: Wir können es eben kaum erwarten, bis Benny zu AC/DC und Klex in den Offenstall kommt und nach Herzenslust mit den beiden spielen kann. Wir berichten in diesem kurzen Teaser über die aktuelle Gemütslage und geben natürlich auch ein kurzes Update zu den beiden anderen Youngstern AC/DC und Klex. Außerdem spielen zwei andere Podcasts in diesem Teaser eine Rolle: "Vom kranken zum gesunden Pferd" und "Hilfe, meine Oma reitet". Was genau wir da besprechen? Hört gerne rein! Viel Spaß mit der Mini-Folge.

Duration:00:15:07

Episode 257 - 4Blocks äh Paddocks

1/14/2024
Jetzt aber! Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen, das Thema aber aus Zeitgründen immer wieder verschoben. Jetzt beschäftigen wir uns endlich mit der Frage unserer Hörerin Nina zur Integration von neuen Pferden in eine bereits bestehende Herde.

Duration:00:43:20

Episode 257 - Ruf mich NICHT an! (Teaser)

1/11/2024
Fun Fact über Jenny gefällig? Sie ist süchtig nach ihrem Handy! Sagt Chris jedenfalls. Aber wie ist das, wenn Pferde im Spiel sind - und eine WhatsApp-Nachricht reinflattert oder ein Anruf das Smartphone klingeln lässt? Ihr werdet staunen, wenn ihr diesen Teaser hört! Wir sortieren außerdem schon mal die Themen für die nächste Folge. Was macht der Haflinger AC/DC gerade? Wie hat Klex das Turnier am vergangenen Wochenende verarbeitet? Und na klar gibt es auch schon wieder Neuigkeiten von unserem Neuzugang, dem kleinen Fuchs Bon Benicio... Viel Spaß!

Duration:00:11:27