MDR KULTUR trifft: Menschen von hier-logo

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR (Germany)

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Language:

German


Episodes

MDR KULTUR trifft ... Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt, Germanistin

11/10/2018
More
Ilse Nagelschmidt leitet des Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Leipzig. Mit MDR KULTUR spricht sie über das Frauenwahlrecht, Feminismus in der DDR und junge Frauen, die nicht wählen gehen.

Duration:00:39:55

MDR KULTUR trifft Uwe Dziuballa - Restaurantbesitzer des "Schalom" in Chemnitz

11/3/2018
More
Uwe Dziuballas jüdisches Restaurant "Schalom" in Chemnitz wurde am 27. August 2018 von Neonazis attackiert. Im Gespräch mit Ellen Schweda spricht der Gastronom über die Ereignisse und ihre Folgen.

Duration:00:37:50

MDR KULTUR trifft ... Markus Rindt, Intendant der Dresdner Sinfoniker

10/27/2018
More
Markus Rindt ist Intendant eines der ungewöhnlichsten deutschen Orchester. Die Dresdner Sinfoniker setzen immer wieder auch politische Zeichen. Für dieses Engagement gibt es jetzt eine Auszeichnung.

Duration:00:41:09

MDR KULTUR trifft: Annika Bach - Verlegerin der E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe in Leipzig

10/20/2018
More
Vladimir Balzer im Gespräch mit der Leipziger Verlegerin Annika Bach: Sie leitet seit einem Jahr die Traditionsverlage Seemann Henschel, nachdem sie von Medienunternehmer Michael Kölmel gerettet wurden.

Duration:00:39:36

MDR KULTUR trifft: Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz

10/13/2018
More
Frédéric Bußmann ist seit Mai 2018 Generaldirektor der Chemnitzer Kunstsammlungen. Ab 20. Oktober ist dort eine Rupprecht Geiger-Ausstellung zu sehen und ab dem 4. November dann "Expressiv weiblich. Helene Funke".

Duration:00:36:36

MDR KULTUR trifft: Holger Kunde, Stiftungsdirektor der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg

10/13/2018
More
Bei MDR KULTUR erzählt Holger Kunde vom Tag der Welterbe-Entscheidung in Bahrain, von seinen Plänen für den Naumburger Dom und was ihn mit der Region verbindet.

Duration:00:38:51

Verlegerin Monika Osberghaus in Gespräch

10/6/2018
More
Seit zehn Jahren gibt es den Klett Kinderbuch Verlag in Leipzig unter der Leitung von Monika Osberghaus. Im Gespräch mit Carsten Tesch erzählt sie, was Kinderliteratur leisten soll - und was nicht.

Duration:00:40:40

MDR KULTUR trifft: Doris Fischer

9/22/2018
More
Seit reichlich einem Jahr ist Doris Fischer Direktorin der Stiftung "Thüringer Schlösser und Gärten". Im Interview mit Carsten Tesch spricht sie über ihre bisherige Arbeit und Vorhaben.

Duration:00:38:17

Thomas Stuber - Regisseur der Literaturverfilmung von "Kruso"

9/15/2018
More
Im Interview mit Ellen Schweda spricht Thomas Stuber unter anderem über Lutz Seilers Roman, die Nachwendezeit und die Zusammenarbeit mit Clemens Meyer.

Duration:00:38:29

Claudia Tittel - Initiatorin des Kulturzentrums "Häselburg"

9/8/2018
More
Im Interview mit Thomas Bille erzählt Claudia Tittel, woher ihre Kunstbegeisterung rührt und verrät, welche Pläne sie für die Häselburg in Gera noch hat.

Duration:00:37:56

Kultur trifft ... Filmregisseur und -produzent Jan Peter

9/1/2018
More
Vier Jahre arbeiteten Jan Peter und sein internationales Team an dem achtteiligen Dokudrama "18 - Krieg der Träume". Im Gespräch mit Vladimir Balzer erzählt der Regisseur und Produzent über das Entstehen von Demokratie.

Duration:00:40:03

MDR KULTUR trifft: Klavierrestaurator Georg Ott

8/25/2018
More
Der Restaurator historischer Klaviere hat als Prinzenhausbesitzer in Köthen das Zentrum für Musik ins Leben gerufen und mischt so bei den 27. Köthener Bachfesttagen mit.

Duration:00:43:59

Andreas Dresen und Conny Gundermann: "Ein differenzierter Blick auf ostdeutsche Geschichte"

8/19/2018
More
Andreas Dresen hat einen Film über den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann gedreht. Bei MDR KULTUR erzählen er und Gundermanns Ehefrau Conny Gundermann, warum die Produktion des Films so herausfordernd war.

Duration:00:36:54

"Wir brauchen eine Kultur des Zuhörens"

8/11/2018
More
Als Seelsorger bei den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg werden Hans Bartosch täglich Dutzende Lebensgeschichten anvertraut. Unter Wahrung der Anonymität schreibt er sie auf - und schafft Zeugnisse der Zeitgeschichte.

Duration:00:42:12

Michael Schlitt: Protest gegen Rechts aus der Mitte der Gesellschaft

8/4/2018
More
Als Rechtsextremisten im sächsischen Ostritz ein Festival organisieren, steht für Michael Schlitt fest, dass er etwas dagegen tun muss. Das Ostritzer Friedensfest setzt eine deutliches Zeichen gegen Neonazis.

Duration:00:37:14

Hans Narva im Gespräch zum Festival "Kommen und Gehen" und seine Bands Herbst in Peking und Inchtabokatables

7/28/2018
More
Ein neues Festival soll die Oberlausitz von ihrer historischen und kreativen Seite zeigen. Hans Narva leitet das Festival. Er ist auch bekannt als früheres Mitglied der Bands Herbst in Peking und Inchtabokatables.

Duration:00:50:12

Schauspieler Jürgen Haase im Gespräch zur Felsenbühne Rathen und dem Winnetoubild von Karl May

7/21/2018
More
80 Jahre Karl May auf der Felsenbühne Rathen werden in diesem Jahr gefeiert. Der Schauspieler Jürgen Haase hat über 30 Jahre Karl-May-Geschichte davon in Rathen mitgeschrieben und erlebt.

Duration:00:44:24

Janek Liebetruth: Mit einer Vision zurück in die Heimat

7/15/2018
More
Janek Liebetruth ist freier Regisseur und lebt in Berlin. Doch es zieht ihn immer wieder in den Harz, seine Heimatregion. Seit vier Jahren leitet er das "Theaternatur"-Festival auf der Waldbühne Benneckenstein.

Duration:00:40:52

MDR KULTUR trifft ... Dr. Werner C. Barg, Filmemacher, Produzent und Autor

7/8/2018
More
Werner C. Barg ist Filmemacher, Filmkritiker und Autor. Er produzierte jüngst "Einsamkeit und Sex und Mitleid". An der Martin-Luther-Universität Halle hat er eine Vertretungs-Professur für audiovisuelle Medien inne.

Duration:00:43:47

MDR KULTUR trifft ... Thomas Bürger, Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

6/30/2018
More
Nach 15 Jahren als Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek wird Thomas Bürger am 2. Juli feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Über den Stand der Bibliotheken u.a. ist er mit Thomas Bille im Gespräch.

Duration:00:38:55