MDR KULTUR trifft: Menschen von hier-logo

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR (Germany)

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Language:

German


Episodes

MDR KULTUR trifft: Doris Fischer

9/22/2018
More
Seit reichlich einem Jahr ist Doris Fischer Direktorin der Stiftung "Thüringer Schlösser und Gärten". Im Interview mit Carsten Tesch spricht sie über ihre bisherige Arbeit und Vorhaben.

Duration:00:38:17

Thomas Stuber - Regisseur der Literaturverfilmung von "Kruso"

9/15/2018
More
Im Interview mit Ellen Schweda spricht Thomas Stuber unter anderem über Lutz Seilers Roman, die Nachwendezeit und die Zusammenarbeit mit Clemens Meyer.

Duration:00:38:29

Claudia Tittel - Initiatorin des Kulturzentrums "Häselburg"

9/8/2018
More
Im Interview mit Thomas Bille erzählt Claudia Tittel, woher ihre Kunstbegeisterung rührt und verrät, welche Pläne sie für die Häselburg in Gera noch hat.

Duration:00:37:56

Kultur trifft ... Filmregisseur und -produzent Jan Peter

9/1/2018
More
Vier Jahre arbeiteten Jan Peter und sein internationales Team an dem achtteiligen Dokudrama "18 - Krieg der Träume". Im Gespräch mit Vladimir Balzer erzählt der Regisseur und Produzent über das Entstehen von Demokratie.

Duration:00:40:03

MDR KULTUR trifft: Klavierrestaurator Georg Ott

8/25/2018
More
Der Restaurator historischer Klaviere hat als Prinzenhausbesitzer in Köthen das Zentrum für Musik ins Leben gerufen und mischt so bei den 27. Köthener Bachfesttagen mit.

Duration:00:43:59

Andreas Dresen und Conny Gundermann: "Ein differenzierter Blick auf ostdeutsche Geschichte"

8/18/2018
More
Andreas Dresen hat einen Film über den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann gedreht. Bei MDR KULTUR erzählen er und Gundermanns Ehefrau Conny Gundermann, warum die Produktion des Films so herausfordernd war.

Duration:00:36:54

"Wir brauchen eine Kultur des Zuhörens"

8/11/2018
More
Als Seelsorger bei den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg werden Hans Bartosch täglich Dutzende Lebensgeschichten anvertraut. Unter Wahrung der Anonymität schreibt er sie auf - und schafft Zeugnisse der Zeitgeschichte.

Duration:00:42:12

Michael Schlitt: Protest gegen Rechts aus der Mitte der Gesellschaft

8/4/2018
More
Als Rechtsextremisten im sächsischen Ostritz ein Festival organisieren, steht für Michael Schlitt fest, dass er etwas dagegen tun muss. Das Ostritzer Friedensfest setzt eine deutliches Zeichen gegen Neonazis.

Duration:00:37:14

Hans Narva im Gespräch zum Festival "Kommen und Gehen" und seine Bands Herbst in Peking und Inchtabokatables

7/28/2018
More
Ein neues Festival soll die Oberlausitz von ihrer historischen und kreativen Seite zeigen. Hans Narva leitet das Festival. Er ist auch bekannt als früheres Mitglied der Bands Herbst in Peking und Inchtabokatables.

Duration:00:50:12

Schauspieler Jürgen Haase im Gespräch zur Felsenbühne Rathen und dem Winnetoubild von Karl May

7/21/2018
More
80 Jahre Karl May auf der Felsenbühne Rathen werden in diesem Jahr gefeiert. Der Schauspieler Jürgen Haase hat über 30 Jahre Karl-May-Geschichte davon in Rathen mitgeschrieben und erlebt.

Duration:00:44:24

Janek Liebetruth: Mit einer Vision zurück in die Heimat

7/15/2018
More
Janek Liebetruth ist freier Regisseur und lebt in Berlin. Doch es zieht ihn immer wieder in den Harz, seine Heimatregion. Seit vier Jahren leitet er das "Theaternatur"-Festival auf der Waldbühne Benneckenstein.

Duration:00:40:52

MDR KULTUR trifft ... Dr. Werner C. Barg, Filmemacher, Produzent und Autor

7/8/2018
More
Werner C. Barg ist Filmemacher, Filmkritiker und Autor. Er produzierte jüngst "Einsamkeit und Sex und Mitleid". An der Martin-Luther-Universität Halle hat er eine Vertretungs-Professur für audiovisuelle Medien inne.

Duration:00:43:47

MDR KULTUR trifft ... Thomas Bürger, Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

6/30/2018
More
Nach 15 Jahren als Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek wird Thomas Bürger am 2. Juli feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Über den Stand der Bibliotheken u.a. ist er mit Thomas Bille im Gespräch.

Duration:00:38:55

Gespräch mit der Begabtenpädagogin Christina Möbius

6/23/2018
More
Fördern heißt, Kinder genau beobachten und erkennen, was sie wirklich brauchen: Christina Möbius veranstaltet in Jena ein Feriencamp für begabte Kinder. Im Gespräch mit Vladimir Balzer erzählt sie über ihre Arbeit.

Duration:00:41:15

Der Wächter von Raffael, Tizian und Richter

6/16/2018
More
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beherbergen Werke von unschätzbarem Wert. Sicherheitschef Michael John passt auf, dass ihnen nichts passiert. MDR KULTUR hat der bekennende Perfektionist verraten, wie das geht.

Duration:00:40:01

Interview: Kalter Krieg zum Anfassen - Ricarda Steinbach leitet die Point Alpha-Stiftung

6/9/2018
More
Geschichten aus der Zeit der amerikanischen Besatzung und der deutschen Teilung versucht Ricarda Steinbach am Point Alpha in Thüringen zu vermitteln. Wie das fast 30 Jahre nach der Wende geht, erzählt sie MDR KULTUR.

Duration:00:39:36

MDR KULTUR trifft ... Michael Maul, Musikwissenschaftler und Bachfest-Intendant

6/2/2018
More
Als Bach-Forscher machte Michael Maul bereits sensationelle Entdeckungen: "Man muss da gucken, wo man sie nicht vermutet." Als Bachfest-Intendant lockt er Gäste aus aller Welt mit großem Programm in das "Bayreuth Bachs".

Duration:00:39:36

MDR Kultur trifft ... Jochen Süss, Leiter der Brehm-Gedenkstätte

5/26/2018
More
"Tiervater" Alfred Brehm und sein Vater begründeten in Renthendorf die Ökologie. Ihre einstige Wirkungsstätte soll 2019 als modernes Museum neu eröffnen. Ellen Schweda im Gespräch mit dem Leiter Jochen Süss.

Duration:00:40:07

Thomas Hertel im Gespräch zu seiner "Parkinsong-Revue"

5/19/2018
More
Thomas Hertel, Komponist mit bewegter Biografie zwischen Bad Salzungen, Münchenund Leipzig hat seine Parkinson-Krankheit zum Thema gemacht. Er schuf ein Bühnenstück - auch um anderen Menschen zu helfen.

Duration:00:39:28

Fotograf Erasmus Schröter: "In meinem Blut zirkulieren ein paar Tropfen Entwickler"

5/12/2018
More
"Vollblut-Fotograf" – für Erasmus Schröter gilt das wörtlich. Denn Auslöser seiner Leidenschaft war ein Chemie-Unfall als Kind. Heute ist der Leipziger zum Beispiel für Fotos bekannt, auf denen er im Hasenkostüm posiert.

Duration:00:38:39