KI2go - mit Tobias Budig-logo

KI2go - mit Tobias Budig

Technology Podcasts >

Hey, ich bin Tobias. Die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz" hört man heutzutage überall. Sei es als "riesige Chance" oder als "Jobkiller". Mit diesem Podcast habe ich mir zum Ziel gesetzt wichtige Thema zu entmystifizieren und gleichzeitig neue Entwicklungen aufzuzeigen. In diesem Sinne viel Spaß bei dem Erkunden der neuen Technologie!

Hey, ich bin Tobias. Die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz" hört man heutzutage überall. Sei es als "riesige Chance" oder als "Jobkiller". Mit diesem Podcast habe ich mir zum Ziel gesetzt wichtige Thema zu entmystifizieren und gleichzeitig neue Entwicklungen aufzuzeigen. In diesem Sinne viel Spaß bei dem Erkunden der neuen Technologie!
More Information

Location:

Germany

Description:

Hey, ich bin Tobias. Die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz" hört man heutzutage überall. Sei es als "riesige Chance" oder als "Jobkiller". Mit diesem Podcast habe ich mir zum Ziel gesetzt wichtige Thema zu entmystifizieren und gleichzeitig neue Entwicklungen aufzuzeigen. In diesem Sinne viel Spaß bei dem Erkunden der neuen Technologie!

Language:

German


Episodes

Interview mit Ingmar Wolff:

7/7/2019
More
Was ist KI? Wie kontrolliert man KI's? Wie kann man KI in der Landwirtschaft nutzen? Und viele weitere Fragen beantwortet Ingmar, der aktuell am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) daran forscht, wie KI's andere KI's verbessern können. Zudem hat er Heliopas AI gegründet, wo sie Landwirten unterstützen Schädlingsbefall frühzeitig zu entdecken. Außerdem arbeiten sie daran, mithilfe von Satellitendaten ein Risikomodell zu entwickeln, damit zukünftig Versicherungen gegen Dürre angeboten...

Duration:01:06:43

KI für Dummies #2 - Was ist Machine Learning? Was kann es, was nicht?

4/18/2019
More
In dieser Episode lernst Du, was machine learning und deep learning ist. Anwendungsfälle und Faustregeln, wann ich machine learning anwenden kann. Außerdem skizziere ich die Funktion eines Neuronalen Netztes für nicht-Techies. Wie werde ich ein KI-Unternehmen? Für weitere Fragen und Ideen schreibe mir gerne unter podcast@tobias-budig.com Teile die Folge mit deinen Freunden, damit sie auch erfahren, was KI ist!

Duration:00:56:43

KI für Dummies #1 - Übersicht

4/17/2019
More
In dieser Episode starte ich meine Reihe zur verständlichen Erkärung von Künstlicher Intelligenz, machine learning und data science.

Duration:00:06:39

KI2go News KW7

2/20/2019
More
+++ Goolge fordert Regeln für KI? https://www.wired.com/story/google-says-wants-rules-ai-kinda-sorta/ +++ AlphaStar gewinnt gegen Mensch in Starcraft https://www.heise.de/newsticker/meldung/Starcraft-2-DeepMind-KI-schlaegt-Profi-Spieler-4288223.html https://www.theverge.com/2019/1/24/18196135/google-deepmind-ai-starcraft-2-victory +++ Steht uns ein KI Winter bevor? https://t3n.de/news/deep-learning-ende-1140464/ Hype Cycle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus +++ Song: NOWË - Horizon...

Duration:00:05:23

Die letzten Wochen + Interview mit Elisabeth von TortenGlück

2/2/2019
More
Was ist TortenGlück? Das erfährst du in dem Interview mit Elisabeth von TortenGlück.

Duration:00:05:28

Was ist so toll an Hackathons?

11/4/2018
More
Du suchst nach offenen, pro-aktiven Programmierern? Du bist selbst Coder und suchst nach gleichgesinnten? Oder bist Du Unternehmer und suchst nach Mitarbeitern für Dein Team? - Dann ist ein Hackathon genau das richtige für Dich! Ich habe bei den Hackathons, an denen ich teilgenommen habe, bisher wirklich inspirierende Leute kennen gelernt. Daher finde ich dass sie auf jeden Fall loheneswert sind. Auch das Essen ist meistens gut ;)

Duration:00:05:12

Was ist ein Neuronales Netz und wie funktioniert es?

10/19/2018
More
Neuronale Netzte oder Deep Learning sind der Grund für den atemberaubenden Erfolg von Maschine Learning. Egal ob es es um Übersetzungen oder autonomes Fahren geht. Komplexe Prozesse lassen sich mit ihnen Abbilden.

Duration:00:08:11

Wie funktioniert maschinelles Lernen

9/26/2018
More
Wie lernen Maschinen? Wo liegt die Schwierigkeit dabei? Künstliche Intelligenz, insbesonder maschinelles Lernen ist keine Hexerei. In der Ersten Folge der kleinen Reihe über maschinelles Lernen geht es um das "Supervised Learning". Hierbei ist in dem Datensatz das Ergebnis bekannt. Aus dem Zusammenhang Inputdaten und Ergebnis wird versucht ein möglichts gutes mathematisches Modell zu finden. Nun können zu neuen unbekannten Inpudaten die Ergebnisse vorhergesagt werden.

Duration:00:07:54

5G - Das Netz der Zukunft

9/4/2018
More
Daten in einem Wimpernschlag versenden? Austausch fast in Echtzeit? Das soll der neue Mobilfunkstandard 5G können. Er ist der Nachfolger von LTE und könnte insbesondere in der klassischen Industrie als Katalystor für weitere Entwicklungen dienen. In Gällivare, ein Dorf im Norden von Schweden, gibt es eines der ersten 5G netzte der Welt. Hier entsteht eine vernetzte Mine, in der Menschenleben geschutzt werden. Doch das ist nur eines der Beispiele aus der Folge.

Duration:00:07:08

003 Autonomes Fahren - Wie funktioniert das eigentlich?

8/8/2018
More
Damit Autos autonom fahren können müssen viele Systeme ineinandergreifen und eine große Menge an Daten verarbeitet werden.

Duration:00:09:10

002 Was ist Künstliche Intelligenz? - Eine Übersicht

8/8/2018
More
Übersicht über Künstliche Intelligenz KI / \ Starke KI schwache KI / \ unüberwachtes Lernen überwachtes lernen / / \ Clustering Regression Klassifikation Deep Learning, also die Nutzung von Neuronalen Netzen kann sowohl überwacht als auch unüberwacht sein.

Duration:00:07:26

001 Wer bin ich? Was habe ich vor?

8/8/2018
More
KI2go Podcast mit Tobias Budig Danke für's Einschalten! - Wer bin ich? - Was habe ich vor? - Du hast eine Idee für ein Thema? Oder eine Frage? Dann schreib mir podcast@tobias-budig.com!

Duration:00:02:18