Land und Leute-logo

Land und Leute

BR (Germany)

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Das unbekannte, andere Bayern entdecken
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Genres:

World News

Networks:

BR (Germany)

Description:

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Language:

German


Episodes

Dieser Podcast endet - Jetzt das "Bayerische Feuilleton" abonnieren!

7/22/2018
More
Liebe Abonenntinnen und Abonennten von "Land und Leute", ab sofort finden Sie die Inhalte der Sendereihe "Land und Leute" in unserem Bayern 2-Podcast "Bayerisches Feuilleton". Dieser Kanal hier wird nicht mehr weitergeführt. Bitte abonnieren Sie das "Bayerische Feuilleton" unter Bayern2.de/podcast und überall, wo's Podcasts gibt.

Duration:00:00:47

Riese mit Rückgrat - Das kurze Leben des Peter Zimmermann

5/30/2018
More
Mit fast 2,20 Metern Körpergröße hat es Peter Zimmermann vom Schützengraben ins Priesteramt geschafft - und das in einer Zeit, in der Außenseiter jeder Art nur verspottet wurden. Ulrich Zwack begibt sich auf die Spuren dieses mutigen Mannes, der sich schon früh gegen die aufkommende Nazidiktatur einsetzte.

Duration:00:24:10

Kaum zu fassen - Das seltsame Tagebuch des Ignaz Meyer

5/18/2018
More
Der königlich bayerische Volksschullehrer Ignaz Meyer verfasste zwischen 1870 und 1879 täglich Aufzeichnungen in Geheimschrift. Ulrich Zwack stellt dieses ungewöhnliche Tagebuch und seinen nicht minder ungewöhnlichen Verfasser vor.

Duration:00:24:44

Von Forchheim nach Jerusalem ... - Pontius Pilatus, ein Franke auf dem Richterstuhl?

3/29/2018
More
Seit dem Mittelalter kursieren in ganz Europa Legenden zum biblischen Bösewicht Pontius Pilatus. Auch im fränkischen Forchheim und im benachbarten Hausen soll er sich einst aufgehalten haben. Der Heimatpfleger Gerhard Batz weiß, was dahintersteckt.

Duration:00:23:32

Faszination Böhmerwald (2/2) - Grenzerfahrungen im Mühlviertel

12/21/2017
More
Bevor 1990 die Grenze zur Tschechoslowakei fiel, war im österreichischen Mühlviertel sozusagen das Ende der Welt. Heute haben sich die Mühlviertler auf die neue Nachbarschaft eingelassen und gehen gerne auf Entdeckungsreise in den Böhmerwald.

Duration:00:24:43

"Kleine Ukraine" - Die Regensburger Ganghofersiedlung 1945-1949

12/21/2017
More
Joseph Berlinger beschäftigt sich mit der Geschichte der Ganghofer-Siedlung in Regensburg, die nach dem 2. Weltkrieg ein amerikanisches Lager für "Displaced Persons" war. - Dort lebten ehemalige ukrainische Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, Vertriebene und Flüchtlinge, und zelebrierten in der bayerischen Diaspora ihre althergebrachte Kultur.

Duration:00:24:19

Küche, Kinder, Kabarett - Die wundersame Welt der Martina Schwarzmann

12/15/2017
More
Martina Schwarzmann ist bekannt als preisgekrönte Kabarettistin. Katrin Stadler warf einen Blick hinter die Kulissen auf den ganz realen Alltag der Bauersfrau und Mutter - zwischen Kindern, Küche und Bühne.

Duration:00:24:33

Tragant und Schokolade: Süßes Biedermeier

12/8/2017
More
Bereits in 16. Jahrhundert waren kunstvolle Zuckerdekorationen die Krönung höfischer Tafeln; im Biedermeier dann erlebte die Zuckerbäckerkunst ihren Höhepunkt. Cornelia Oelwein folgte den Spuren der biedermeierlichen Naschkatzen und fand Zuckersüßes aus vergangenen Tagen.

Duration:00:24:32

Mare Maarium - Das phantastische Universum des Paul Maar

12/1/2017
More
Aus den Kinderzimmern sind seine Figuren nicht mehr wegzudenken. Allen voran natürlich das Sams, der kleine reimfreudige Rebell. Am 13. Dezember feiert der Schriftsteller Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Niels Beintker begibt sich aus diesem Anlass auf Entdeckungsreise in das "Maar'sche Universum".

Duration:00:24:41

In der Höhle des Markuslöwen - Bayerische Kaufleute und der Fondaco dei Tedeschi

11/24/2017
More
Der Fondaco dei Tedeschi, das einstige Handelszentrum der deutschen Kaufleute in Venedig, liegt direkt am Canal Grande, in unmittelbarer Nähe zur Rialtobrücke. Ulrich Zwack schildert das rege Handelsleben, das sich dort seit dem Jahr 1228 abspielte.

Duration:00:24:28

"Ich hab den Krieg verhindern wollen" - Der einsame Hitler-Attentäter Georg Elser

11/3/2017
More
Anlässlich des 78. Jahrestages des Attentats im Bürgerbräukeller, zeichnet Ulrich Chaussy mithilfe des Historikers und Georg-Elser-Spezialisten Jürgen Zarusky ein Bild des Hitler-Attentäters.

Duration:00:24:44

Requiem für Bello - Von der Trauer ums geliebte Tier

10/30/2017
More
Ulrich Zwack versucht, möglichst behutsam den verschiedenen Spielarten der Trauer ums geliebte Tier mit dem Mikrofon nachzuspüren. Er besuchte unter anderem ein Tierbestattungsinstitut, ein Krematorium und einen Tierfriedhof.

Duration:00:24:44

Das Hollerhaus - Zuflucht im Isartal

10/27/2017
More
In Irschenhausen steht ein Bauernhaus, das viele als "Pension Resi" aus der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" kennen. Für Isartalbewohner ist es das Hollerhaus. Es wurde im 20. Jahrhundert zur Zuflucht für alles Künstlerische und Unkonventionelle.

Duration:00:24:10

Das zweite Leben der Gabriele Münter - "Von allen Reisen hierhin zurück"

10/27/2017
More
Für Gabriele Münter begann nach ihrer Trennung von Wassily Kandinsky eine unstete Zeit voller Selbstzweifel. Erst als sie 1928 den Kunsthistoriker Johannes Eichner kennenlernte, kam sie wieder zur Ruhe. Justina Schreiber erzählt vom zweiten Leben der Malerin in Murnau.

Duration:00:24:46

Knatterbock & Feuerstuhl - Das erste Serienmotorrad der Welt

10/20/2017
More
Heinrich Hildebrand, Chefredakteur der Zeitschrift "Radfahr-Humor" und der Ingenieur Alois Wolfmüller aus Landsberg konstruierten Ende des 19. Jahrhunderts eine zweirädrige, motorisierte "Fahrmaschine", die sie sich 1894 patentieren ließen. Sie nannten ihr Gefährt "Motorrad" und gründeten eine Fabrik.

Duration:00:24:29

Syrer in München (2/2) - Zwei Geschichten vom Ankommen und Fremdbleiben

10/6/2017
More
Integration! Das große Wort nach der "Ankunft der Vielen" im Herbst 2015. Was hat sich seither entwickelt bei den Ankömmlingen? Sind sie angekommen? Autor Burchard Dabinnus lernte vier Syrer kennen, die sich einen neuen Anfang in München erkämpft haben.

Duration:00:24:44

Syrer in München (1/2) - Zwei Geschichten vom Ankommen und Fremdbleiben

10/6/2017
More
Integration! Das große Wort nach der "Ankunft der Vielen" im Herbst 2015. Was hat sich seither entwickelt bei den Ankömmlingen? Sind sie angekommen? Autor Burchard Dabinnus lernte vier Syrer kennen, die sich einen neuen Anfang in München erkämpft haben.

Duration:00:24:46

Die Sprachputzer - Wenn Fremdwörter zu Feinden der Nation werden

9/29/2017
More
Rettet den Genitiv! Rettet den Konjunktiv! Meidet verschleiernde "Unwörter"! Sprachkritik - schön und gut. Was aber ist von Sprachkritikern zu halten, die Fremdwörter zu Feinden der Nation erklären? - Henrike Leonhardt hat sich auf die Suche begeben - nach "nationalgeputzten" Wörtern in deutschtümelnden Zeiten.

Duration:00:24:36

Olympia-Attentat in München - Das Ende der heiteren Spiele

9/29/2017
More
Norbert Haberger wirft einen neuen Blick auf das Münchner Olympia-Attentat vom 5. September 1972, bei dem palästinensische Terroristen Sportler der israelischen Olympia-Mannschaft als Geiseln nahmen. Ein Anschlag, der mit dem Tod von 17 Menschen endete.

Duration:00:23:52

Hinter den Kulissen (3) - Der Bühnenbildner am Kindertheater "Pfütze" in Nürnberg

9/20/2017
More
Judith Dauwalter porträtiert den Bühnenbildner und gelernten Zimmermann Andreas Wagner, der im Nürnberger Kinder- und Jugendtheater "Pfütze" seit knapp 30 Jahren die Bühnenbilder gestaltet.

Duration:00:23:19