Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
DRadio Wissen - Eine Stunde Film-logo

DRadio Wissen - Eine Stunde Film

Deutschlandradio

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Nachhilfe in Geschichte - Churchill in Kino und Serie

1/16/2018
More
Wer Winston Churchill war, wissen wir vielleicht noch aus dem Geschichtsunterricht. Der Film "Die dunkleste Stunde" zeigt es erneut - detailliert und spannend.

Duration: 00:34:12


Golden Globes: TIMESUP

1/9/2018
More
Schon lange waren die Awards bei einer Filmpreis-Verleihung nicht mehr so uninteressant, wie bei den diesjährigen Golden Globes. Viel mehr, als wer was wo gewonnen hat, interessierte diesmal, wer was wo sagt: zum Thema #metoo, zur Weinstein-Spicey-Affäre, zum Thema sexueller Missbrauch in Hollywood. Die Stars kamen - und sie sprachen. Und in Eine Stunde Film sprechen wir genauer darüber.

Duration: 00:35:29


Neues Filmjahr - So wird 2018

1/2/2018
More
Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch? Blödsinn. Wir wissen sehr genau, was die Zukunft bringt - nämlich jede Menge Filme und Serien; auch 2018 wieder. Was sich davon lohnt, und was redundant und langweilig wird, das versuchen wir in dieser Sendung herauszufinden.

Duration: 00:38:38


Jubiläum, Jahresrückblick und zwei neue Filme - Die 200. Sendung!

12/19/2017
More
Das ist die Jubiläumssendung und daher wird gefeiert! Mit einem Jahresrückblick auf die Tops und Flops 2017. Zusammen mit Anna Wollner und den Gästen Elays M´Barek, Hailee Steinfeld und Rebel Wilson.

Duration: 00:43:52


Film: Star Wars 8 und Mark Hamill

12/12/2017
More
Galaktischer Besuch bei "Eine Stunde Film": Tom Westerholt trifft Luke Skywalker alias Mark Hamill und spricht mit ihm über den Star-Wars-Kult von damals bis heute - und über die von Fans und Crew sehr vermisste Carrie Fisher.

Duration: 00:37:50


Tom Westerholt trifft... - Iwan Rheon, Oliver Kienle und die Macher von "Dark"

12/5/2017
More
Baran Bo Odar und Jantje Friese sind die Macher von "Dark. In Eine Stunde Film sprechen sie über Storytelling. Außerdem gibt es Interviews mit GoT-Bösewicht Iwan Rheon und dem deutschen Regisseur Oliver Kienle. Und Anna Wollner war zu Gast bei Pixar in Kalifornien.

Duration: 00:40:05


Vom Gletscher auf die Leinwand - Ötzi Vogel

11/28/2017
More
Jürgen Vogel hat schon einige schräge Typen gespielt - so einen aber noch nie: In "Der Mann aus dem Eis" ist er Kelab, der circa 5300 Jahre nach seinem Tod als Eismumie "Ötzi" berühmt wurde.

Duration: 00:35:29


Detroit - Hessen - Paddington

11/21/2017
More
Kathryn Bigelow hatte wegen ihres neuen Films "Detroit" mit Anfeindungen zu kämpfen. In Hessen haben Umweltschützer in einer als beispielhaft biologisch geltenden Region einen Artenrückgang um 90 Prozent festgestellt. Und Paddington ist nicht nur ein Bahnhof - sondern auch ein Bär.

Duration: 00:40:37


Das Schicksal von 65 Millionen Menschen

11/14/2017
More
Der Chinese Ai Weiwei ist nicht nur ein absoluter Ausnahmekünstler - er ist auch Menschenrechtler und Aktivist. Seine preisgekrönte Doku "Human Flow" führt uns die Situation von rund 65 Millionen Flüchtlingen weltweit vor Augen. Wir haben eines der seltenen Interviews mit ihm führen können.

Duration: 00:34:25


Frederick Lau und David Kross: Simpel

11/7/2017
More
Wenn Frederick Lau und David Kross einen Film zusammen drehen, zwei der talentiertesten, jungen deutschen Schauspieler, die wir haben, dann dürfen die Erwartungen schon mal etwas höher sein. Umso schöner, wenn sie erfüllt werden, wie die Zwei in der Tragikomödie "Simpel" unter Beweis stellen.

Duration: 00:35:27


Eine Stunde Film: Lars Eidinger als Zar Nicolai II. in "Mathilde"

10/31/2017
More
Wegen seiner Darstellung von Zar Nicolai II. in dem russischen Spielfilm "Mathilde", wird Lars Eidinger in Russland als "Satanist" und "schwuler deutscher Pornodarsteller" verunglimpft. Der Film startet diese Woche, und Lars ist bei uns zu Gast.

Duration: 00:38:00


Zwei an einem Tag - "Fack Ju Thor"

10/24/2017
More
Normalerweise sprechen sich die Filmverleihe besser ab, um nicht zwei Blockbuster an einem Donnerstag starten zu lassen. Diese Woche ist es anders: Auf den dritten Teil von "Fack Ju Göhte" trifft der ebenfalls dritte Teil von Marvels Superheld Thor: "Tag der Entscheidung".

Duration: 00:34:46


Endlich mal ne Serie

10/17/2017
More
Julia Jentsch spielt zum ersten Mal in einer Serie mit. "Das Verschwinden" heißt die und es geht um eine Mutter, die ihre Tochter sucht. Im Interview erzählt Julia Jentsch, was sie daran gereizt hat.

Duration: 00:31:43


Zwei Serien aus Berlin: "Babylon Berlin" und "8 Tage"

10/10/2017
More
Zum einen gibt es da diese neue Serie, "Babylon Berlin". Sie startet am 13. Oktober und ist die teuerste, deutsche Serie aller Zeiten mit einem Budget von knapp 40 Millionen Euro. Zum anderen wird gerade eine weitere, ganz neue Serie in Berlin gedreht. Eine mit babylonischem Ausmaß! Um beide geht es heute in der Sendung.

Duration: 00:36:13


Blade Runner 2049: Fortsetzung des Sci-Fi-Kultfilms

10/3/2017
More
Fans und Kritiker warten schon seit Monaten auf diesen Film: Blade Runner 2049. Jetzt läuft die Fortsetzung des Klassikers von 1982 endlich an. Wir sprechen mit den Hauptdarstellern Ryan Gosling und Harrison Ford.

Duration: 00:31:11


Eine Stunde Film: Stephen King's Es ist zurück

9/26/2017
More
27 Jahre nach dem Erfolg des Fernsehzweiteilers kommt "ES" zurück - als Kinofilm auf der großen Leinwand.

Duration: 00:29:32


Jürgen Prochnow in "Leanders letzte Reise"

9/19/2017
More
Jürgen Prochnow hatte mit "Das Boot" 1983 seinen internationalen Durchbruch. Diese Woche ist er in "Leanders letzte Reise" wieder auf der Leinwand.

Duration: 00:32:54


Festival zwischen Kunst und Hollywood-Kommerz

9/12/2017
More
Das TIFF, das Toronto International Film Fest, galt bisher immer als kleine Schwester von Biennale und Cannes. Inzwischen ist es ebenfalls ein Großevent mit vielen Stars der Branche. Wir haben einige getroffen.

Duration: 00:30:18


Immer noch unbequem

9/5/2017
More
Gut zehn Jahre sind seit Al Gores Doku "Eine unbequeme Wahrheit" vergangen. Seitdem ist der Klimawandel nicht gestoppt worden. Trotzdem hat sich einiges getan. Jetzt kommt Teil zwei in die Kinos.

Duration: 00:35:15


Spiegel der Gesellschaft

8/29/2017
More
Der Film "Jugend ohne Gott" basiert auf einer Romanvorlage aus dem Jahr 1937. Wir sprechen mit den beiden Protagonisten Jannis Niewöhner und Emilia Schüle über die Aktualität des Stoffs.

Duration: 00:33:07

See More