Das Thema-logo

Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

9/25/2017
More
Deutschland hat gewählt: Die CDU hat als stärkste Kraft den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Realistisch betrachtet gibt es eigentlich nur eine Option: Jamaika. Also eine Koalition von CDU, CSU, FDP und Grünen. Christoph Scheld aus unserem Hauptstadtstudio berichtet, welche Erkenntnisse der Tag in Berlin in dieser Hinsicht gebracht hat.

Duration: 00:03:05


9/25/2017
More
Alles deutet im Moment darauf hin, dass Union, FDP und die Grünen die nächste deutsche Regierungskoalition bilden. In Schleswig-Holstein gibt es dieses Dreierbündnis bereits. Dirk Leukroth hat mit dem dortigen Umweltminister Robert Habeck (Grüne) über die Konstellation gesprochen.

Duration: 00:05:26


9/25/2017
More
Die AfD konnte nur so stark werden, weil die Regierungsparteien die Ängste der Menschen nicht ernst genommen haben, meint unsere Kommentatorin. Das müsse sich ändern. Ein Kommentar von hr-iNFO-Chefredakteurin Katja Marx.

Duration: 00:02:53


9/25/2017
More
CDU und CSU werden im neuen Bundestag zwar die stärkste Fraktion stellen, aber deutlich geschrumpft. Die Union fuhr das schlechteste Ergebnis seit 1949 bei einer Wahl im Bund ein. Wir haben mit dem CDU-Bundesvorsitzenden und hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier über den Ausgang der Wahl, die Haltung gegenüber der AfD und die schwierige Suche nach einer Koalition gesprochen.

Duration: 00:10:27


Mariana Harder-Kühnel (AfD): "Mit uns wird die Demokratie vielfältiger und lebhafter"

9/25/2017
More
Die AfD wird mit 12,6 Prozent drittstärkste Kraft im Bundestag und wird 94 Abgeordnete ins Parlement entsenden. Darunter befindet sich auch die hessische Spitzenkandidatin Mariana Harder-Kühnel. Ihr Parteikollege Alexander Gauland hat eine harte Oppositionsarbeit angekündigt. Was versteht Harder-Kühnel darunter? Wir haben mit ihr gesprochen.

Duration: 00:04:55


9/25/2017
More
Die Linke konnte ihr Wahlergebnis im Vergleich zur letzten Bundestagswahl sogar geringfügig verbessern, trotzdem muss sie die Rolle der stärksten Oppositionspartei abgeben. Von den Verlusten der Großen Koalition konnte sie nicht wirklich profitieren. Wir haben mit der hessischen Linken-Fraktionsvorsitzenden Janine Wissler über das Wahlergebnis gesprochen.

Duration: 00:05:04


9/25/2017
More
Mit einer Wahlkampagne, die ganz auf den Bundesvorsitzenden Christian Lindner zugeschnitten war, ist der FDP ein Comeback in den Bundestag gelungen. Die Liberalen sind viertstärkste Kraft hinter CDU/CSU, SPD und AfD. Wir haben mit dem hessischen FDP-Vorsitzenden Stefan Ruppert über das Wahlergebnis und eine mögliche Regierungsbeteiligung gesprochen.

Duration: 00:06:20


Omid Nouripour (Grüne): "Wir werden mit klaren inhaltlichen Zielvorgaben sondieren."

9/25/2017
More
Der Wahlkampf der Grünen war als schleppend und uninspiriert kritisiert worden. Doch statt Verlusten können die Grünen sich über einen Stimmenzuwachs freuen. Führt das Ergebnis die Partei auch in ein Jamaika-Regierungsbündnis? Darüber haben wir mit dem hessischen Bundestagsabgeordneten der Grünen Omid Nouripour gesprochen.

Duration: 00:04:35


9/25/2017
More
Die SPD hat ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl seit 1949 eingefahren. Martin Schulz hat daraufhin schon gestern Abend angekündigt, dass seine Partei in die Opposition geht. Über das Wahlergebnis haben wir mit dem hessischen SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel gesprochen.

Duration: 00:07:39


9/22/2017
More
Am Sonntag ist Bundestagswahl. 'Ach...', werden Sie jetzt sagen, 'was für eine Überraschung!'. Gibt es überhaupt noch Überraschungen, so kurz vor der Wahl?

Duration: 00:01:48


9/22/2017
More
Auch zwei Tage vor der Bundestagswahl sind sich noch zahlreiche Wählerinnen und Wähler unsicher, ob und welche Partei sie wählen wollen. Politikpsychologe Thomas Kliche kennt fünf unterschiedliche Arten der "Unentschiedenheit". Uwe Beutler hat mit ihm gesprochen.

Duration: 00:06:34


9/22/2017
More
Das Rennen um Platz drei ist wohl das eigentlich Spannende bei dieser Bundestagswahl. Und dieser dritte Platz ist nicht unbedingt so schlecht, wie Christoph Käppeler aus der hr-iNFO-Politikredaktion erklärt.

Duration: 00:03:02


9/22/2017
More
Einiges scheint schon festzustehen: Die CDU gewinnt die Bundestagswahl am Sonntag, die SPD kommt auf den zweiten Platz. Spannend aber wird es noch bei Platz drei, um den sich vier Parteien streiten. Wie ihre Chancen stehen, schätzt Politikwissenschaftler Uwe Jun im Gespräch ein.

Duration: 00:05:17


9/21/2017
More
Alzheimer ist die häufigste Demenzerkrankung im Alter. Bisher gibt es noch kein Medikament, um die Krankheit wirklich zu therapieren oder gar zu heilen. Umso wichtiger ist es vorzubeugen, zum Beispiel mit Sport. Wie der helfen kann, haben Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt erforscht. Wir haben mit Prof. Johannes Pantel, Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin am Institut für Allgemeinmedizin, gesprochen.

Duration: 00:06:06


9/21/2017
More
Der Ausbau des Schienen-Netzes in Deutschland ist schon lange vernachlässigt worden. Bei der aktuellen Baustelle an der Rheintal-Bahn offenbart sich nun ein grundsätzliches Problem: Es gibt zu wenig Ausweichstrecken. Wo die Probleme beim Ausbau der Schienenwege liegen, beobachtet Eberhard Hohnecker, Professor für Eisenbahnwesen am Karlsruher Institut für Technologie.

Duration: 00:05:59


9/21/2017
More
Im Rheintal steht bei der Bahn noch immer alles still. Nach einer Panne bei Tunnelarbeiten hatten sich die Gleise bei Rastatt abgesenkt. Die wichtige Nord-Süd-Achse bleibt noch bis Anfang Oktober gesperrt. Experten sagen, hätte man das Schienen-Netz in Deutschland rechtzeitig besser ausgebaut, würde sich so eine Havarie nicht dermaßen katastrophal auswirken. hr-iNFO Reporter Frank Angermund über die Situation in Hessen und wo es hier Engpässe gibt.

Duration: 00:02:40


Falsche Prioitäten? Warum der Bund lange an der Schiene vorbei geplant hat

9/21/2017
More
Kürzlich gab es gute Nachrichten für alle genervten Bahn-Kunden. Die Züge auf der gesperrten Rheintalbahn werden ab 2. Oktober wieder rollen - und damit ein paar Tage früher als geplant. Die Bahn verkauft das als Erfolg. Aber der Fall hat auch gezeigt, wie anfällig das deutsche Schienennetz ist. Jahrzehnte lang wurde zu wenig investiert, sagen Kritiker. Und beim Bund als Eigentümer gibt es erst jetzt ganz langsam ein Umdenken. Aus Berlin dazu unser Hauptstadt-Korrespondent Daniel Bauer.

Duration: 00:02:48


9/20/2017
More
Mexiko wurde am Dienstag, genau 32 Jahre nach einem verheerenden Erdbeben, erneut von einem starken Erdstoß heimgesucht. Die Zahl der Todesopfer liegt bei über 200 und steigt noch immer. Wir berichten über die aktuelle Lage, sprechen mit Wissenschaftlern und fragen, wie es sich lebt in Gebieten, in denen ständige Erdbebengefahr besteht.

Duration: 00:02:08


9/20/2017
More
Für den 25. September hat die kurdische Autonomieregirung in Erbil im Irak ein Unabhängigkeitsreferendum angesetzt. Die Abstimmung soll gegen alle Widerstände durchgesetzt werden. Denn Einigkeit herrscht unter den Kurden nicht. Sie leben in verschiedenen Ländern unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Unser Thema heute Morgen. Martina Knief fasst es zusammen.

Duration: 00:02:02


9/20/2017
More
Die Kurden leben über vier Länder verteilt: In der Türkei, im Iran, in Syrien und im Nord-Irak. Während die Kurden im Iran und in der Türkei unterdrückt und teilweise verfolgt werden, leben sie in Syrien und im Irak in autonomen Regionen mit eigenem Parlament. Aber das reicht vielen nicht: Die Kurden im Irak wollen einen eigenen Staat und ihr Führer Kurdenpräsident Massud Barsani hat für den kommenden Montag ein Referendum angesetzt. Gegen den entschiedenen Widerstand der irakischen...

Duration: 00:05:45

See More