Land und Leute-logo

Land und Leute

BR (Germany)

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Das unbekannte, andere Bayern entdecken
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Language:

German


Episodes

Weltbürger und Biedermann - Erinnerungen an Walter Sedlmayr

1/5/2018
More
Was ist geblieben von Walter Sedlmayr, 27 Jahre nach seinem Tod? In "Land und Leute" zeichnen Schauspielerkollegen und Freunde ihr Bild von Walter Sedlmayr, dem grandiosen Grantler.

Duration:00:24:43

Bayerische Traumpaare: Geben und Nehmen

12/21/2017
More
Christoph Krix und Hermann Scherm untersuchen, wie es heute um das Verhältnis der beiden scheinbar unzertrennlichen Zwillinge "Geben und Nehmen" bestellt ist, die ohne einander nicht überlebensfähig scheinen. - Ein Paar, dessen Bedürfnis nach Ausgleich den Austausch in menschlichen Beziehungen erst möglich macht?

Duration:00:24:11

Küche, Kinder, Kabarett - Die wundersame Welt der Martina Schwarzmann

12/15/2017
More
Martina Schwarzmann ist bekannt als preisgekrönte Kabarettistin. Katrin Stadler warf einen Blick hinter die Kulissen auf den ganz realen Alltag der Bauersfrau und Mutter - zwischen Kindern, Küche und Bühne.

Duration:00:24:33

Tragant und Schokolade: Süßes Biedermeier

12/8/2017
More
Bereits in 16. Jahrhundert waren kunstvolle Zuckerdekorationen die Krönung höfischer Tafeln; im Biedermeier dann erlebte die Zuckerbäckerkunst ihren Höhepunkt. Cornelia Oelwein folgte den Spuren der biedermeierlichen Naschkatzen und fand Zuckersüßes aus vergangenen Tagen.

Duration:00:24:32

Mare Maarium - Das phantastische Universum des Paul Maar

12/1/2017
More
Aus den Kinderzimmern sind seine Figuren nicht mehr wegzudenken. Allen voran natürlich das Sams, der kleine reimfreudige Rebell. Am 13. Dezember feiert der Schriftsteller Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Niels Beintker begibt sich aus diesem Anlass auf Entdeckungsreise in das "Maar'sche Universum".

Duration:00:24:40

In der Höhle des Markuslöwen - Bayerische Kaufleute und der Fondaco dei Tedeschi

11/24/2017
More
Der Fondaco dei Tedeschi, das einstige Handelszentrum der deutschen Kaufleute in Venedig, liegt direkt am Canal Grande, in unmittelbarer Nähe zur Rialtobrücke. Ulrich Zwack schildert das rege Handelsleben, das sich dort seit dem Jahr 1228 abspielte.

Duration:00:24:28

40 Jahre an der Seitenlinie - Der Trainer Karsten Wettberg

11/17/2017
More
Sein Name steht im deutschen Fußball-Amateurbereich für Sieg und Aufstieg: Der Trainer Karsten Wettberg ist eine Legende. Der größte Coup gelang ihm 1991, als "seine" 60er Mannschaft aufstieg in die zweite Bundesliga.

Duration:00:24:04

Passauer Pomeranzen - Eine Stadt und ihre schönsten Früchtchen

11/10/2017
More
Die Passauer Goldpomeranze, Ergebnis jahrelanger Züchtungsversuche, kann den niederbayerischen Wintertemperaturen trotzen und gilt mittlerweile als ein neues Wahrzeichen der Stadt. Claudia Decker erkundete das mediterrane Pflanzenwachstum in der Dreiflüssemetropole.

Duration:00:24:17

"Ich hab den Krieg verhindern wollen" - Der einsame Hitler-Attentäter Georg Elser

11/3/2017
More
Anlässlich des 78. Jahrestages des Attentats im Bürgerbräukeller, zeichnet Ulrich Chaussy mithilfe des Historikers und Georg-Elser-Spezialisten Jürgen Zarusky ein Bild des Hitler-Attentäters.

Duration:00:24:44

Requiem für Bello - Von der Trauer ums geliebte Tier

10/30/2017
More
Ulrich Zwack versucht, möglichst behutsam den verschiedenen Spielarten der Trauer ums geliebte Tier mit dem Mikrofon nachzuspüren. Er besuchte unter anderem ein Tierbestattungsinstitut, ein Krematorium und einen Tierfriedhof.

Duration:00:24:44

Das Hollerhaus - Zuflucht im Isartal

10/27/2017
More
In Irschenhausen steht ein Bauernhaus, das viele als "Pension Resi" aus der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" kennen. Für Isartalbewohner ist es das Hollerhaus. Es wurde im 20. Jahrhundert zur Zuflucht für alles Künstlerische und Unkonventionelle.

Duration:00:24:10

Knatterbock & Feuerstuhl - Das erste Serienmotorrad der Welt

10/22/2017
More
Heinrich Hildebrand, Chefredakteur der Zeitschrift "Radfahr-Humor" und der Ingenieur Alois Wolfmüller aus Landsberg konstruierten Ende des 19. Jahrhunderts eine zweirädrige, motorisierte "Fahrmaschine", die sie sich 1894 patentieren ließen. Sie nannten ihr Gefährt "Motorrad" und gründeten eine Fabrik.

Duration:00:24:29

Syrer in München (1/2) - Zwei Geschichten vom Ankommen und Fremdbleiben

10/8/2017
More
Integration! Das große Wort nach der "Ankunft der Vielen" im Herbst 2015. Was hat sich seither entwickelt bei den Ankömmlingen? Sind sie angekommen? Autor Burchard Dabinnus lernte vier Syrer kennen, die sich einen neuen Anfang in München erkämpft haben.

Duration:00:24:46

Die Sprachputzer - Wenn Fremdwörter zu Feinden der Nation werden

10/3/2017
More
Rettet den Genitiv! Rettet den Konjunktiv! Meidet verschleiernde "Unwörter"! Sprachkritik - schön und gut. Was aber ist von Sprachkritikern zu halten, die Fremdwörter zu Feinden der Nation erklären? - Henrike Leonhardt hat sich auf die Suche begeben - nach "nationalgeputzten" Wörtern in deutschtümelnden Zeiten.

Duration:00:24:36

Hinter den Kulissen (3) - Der Bühnenbildner am Kindertheater "Pfütze" in Nürnberg

9/24/2017
More
Judith Dauwalter porträtiert den Bühnenbildner und gelernten Zimmermann Andreas Wagner, der im Nürnberger Kinder- und Jugendtheater "Pfütze" seit knapp 30 Jahren die Bühnenbilder gestaltet.

Duration:00:23:19

Hinter den Kulissen (2) - Die Maskenbildnerin am Stadttheater Fürth

9/17/2017
More
Judith Dauwalter porträtiert die Maskenbildnerin Nicole Zürner, die seit 11 Jahren im Stadttheater Fürth Schauspieler schminkt, frisiert und psychologisch betreut. - Eine zupackende und quirlige Frau in einem spannenden Beruf.

Duration:00:24:28

Hinter den Kulissen - Nationaltheater München

9/9/2017
More
Rund 1000 Scheinwerfer gibt es in der Bayerischen Staatsoper. Bei Aufführungen sind hunderte Lampen im Einsatz. Um immer das perfekte Licht zu schaffen, braucht es viele Menschen, die die Bühne gekonnt in Szene setzen.

Duration:00:23:46

Gertrud und Jakob - Eine deutsch-jüdische Geschichte von der Liebe und anderen Dämonen - 03.09.2017

9/3/2017
More
Die außergewöhnliche und doch exemplarische Geschichte einer Ehe im Schatten der Vergangenheit: "Gertrud und Jakob - Eine deutsch-jüdische Geschichte von der Liebe und anderen Dämonen", aufgezeichnet von Kirsten Esch.

Duration:00:24:39

"Herzlieb, spürst Du, dass ich Heimweh hab nach Dir?" - Der Briefwechsel eines jungen Paares in den Kriegsjahren 1941 bis 45 - 27.08.2017

8/27/2017
More
Arthur Dittlmann erzählt die Liebesgeschichte von Hans und Rosa, die sich während der Kriegszeit, von 1941 bis 45, an die 800 Briefe schrieben. - Hans war erst 19 Jahre alt, als er damals in den Krieg eingezogen und von Rosa getrennt wurde. Der heute 94-Jährige hat dem Autor aus seinem Leben berichtet und hat ihn seine Briefe lesen lassen.

Duration:00:24:46

Der Wolfsmann in München - Sigmund Freuds berühmtester Fall - 20.08.2017

8/20/2017
More
Die Geschichte eines Liebesabenteuers, das in München begann und alle Züge einer "Amour fou" aufweist. Eine Leidensgeschichte also: obsessiv, psychotisch, tragisch endend. Kein Wunder, dass sich Sigmund Freud dafür interessierte.

Duration:00:24:44

See More